Lesespaß-Begabtenförderung Deutsch

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe heute erfahren, dass ich im kommenden Schuljahr eine AG für begabte Kinder in Deutsch machen muss. Es sollte etwas im Bereich "Lesen" sein. Hat jemand einen guten Lektürentipp o.ä. für mich? Hab schon im Netz gesurft aber irgendwie auch nicht das passende Buch gefunden. Bin leider auch keine "Deutsch-Fachfrau" ;)
    Viele Grüße von Krauta

  • Ja, antolin.


    Du schreibst nicht , welche Schuljahre es betrifft. Und was Ziel dieser Förderung sein soll.....


    Vielleicht kannst du auch Lesestrategien trainineren: http://www.vpmonline.de/index.php/lesen/rubrik/lesen


    http://www.friedrich-verlag.de…Search&query=Lesetraining STufe 1 habe ich für 4./5. Klasse....


    Ansonsten bieten sich Lektüren an - vom BVK Verlag gibt es tolles Zusatzmaterial.


    flippi

  • Zeitweise spiele ich mit den Kindern "Chinesenlesen". Hierbei muss ein beliebiger Text laut gelesen und alle r durch l ersetzt werden. Für viele Kinder ist das gar nicht so einfach und macht eine Menge Spaß.

  • Vielleicht wären die "Lesespur-Abenteuer" geeignet. Die Hefte gibt's im Heinevetter-Verlag in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Außerdem finde ich Lese-Logicals immer wieder toll. Soeben habe ich im Verlag an der Ruhr zwei Mappen entdeckt (ebenfalls unterschiedliches Kompetenz-Niveau): "Lesekommissare knacken". Und diese Zeitschrift hilft dir vielleicht weiter: "Grundschule Deutsch" Nr. 25/1.Quartal 2010 (Friedrich Verlag). Da gibt es allerhand Anregungen zur Buchlektüre. Ich glaube, hilfreich wäre es, die Zeitschrift mit dem Materialpaket anzuschaffen (leider teuer - um die 20 Euro).

  • Ach so: Bei 4teachers gibt es auch zwei Lesespur-Abenteuer zum kostenlosen Download. - Zum Schnuppern richtig gut!

  • Ja, ist auch ne super Sache! Schau gleich mal ob ich da noch den ein oder anderen Buchtipp finde. Vielen Dank! =)

  • Die Lesespaß AG soll für Klasse 3 und 4 sein, Die KInder sollen verschiedene Lesestrategien kennen lernen und natürlich weiterhin Spaß am Lesen haben. Läuft unter dem Konzept der Begabtenförderung. Ich habe gerade schon mal auf der Seite des BVK geschaut. Was haltet ihr von dem Buch "Sams Wal"? Da scheint es ja auch viel passendes Material dazu zu geben und das ist doch eigentlich ein Thema das Jungen und Mädchen interessiert, oder?
    Krauta

Werbung