altes und neues System mischen?

  • Hallo,


    kurz zu meiner Person:
    Ich studiere Wirtschaftswissenschaften und habe in einem Jahr meinen Bachelorabschluss in der Tasche. Aus vielerlei Gründen möchte ich nun aber lieber ins Lehrgeschehen einsteigen.


    Ich werde mich nun parallel zum Bachelor fürs Lehramt am Berufskolleg einschreiben werde.Angepeilter Abschluss (vorerst) 1.Staatsexamen. Meine Kurse werden mir zum Großteil angerechnet,weshalb ich fast nur noch Didaktik und andere Pflichtkurse anhängen muss.


    So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    Als 2.Fach stell ich mir etwas in RIchtung Gesundheit, Ernährung oder Hauswirtschaft vor. Leider bietet meine Uni (Paderborn) nur Hauswirtschaft für andere Schulformen an (Grundschule etc), weshalb ich plane nach dem 1.Staatsexamen und vor dem Referendariat an einer anderen Uni ein 2.Fach im o.g. Bereich nachzuholen.
    Ist das Nachholen prinzipiell möglich, auch wenn 1.Fach nach altem System (Staatexamen) und 2.Fach nach Bachelor studiert wurde/wird ?


    Wie eng sehen die Schulen oder auch das Schulministerium es, wenn ich am Bk unterrichten möchte, mein 2.Fach aber für eine andere Schulform abgelegt habe? Gibts UNterschiede zwischen Gy und Grundschule etc?


    Danke schonmal

  • Ich denke, das hängt am Bundesland und der jeweiligen Uni. Bei uns geht gar nichts mehr mit Staatsexamen. Obwohl ich also mit Erziehungswissenschaften usw. im Staatsexamen fertig war wird nun alles BA (um dann hinterher als 1.StEx anerkannt zu werden :rolleyes:).

  • Zitat

    Original von Susannea
    Ich denke, das hängt am Bundesland und der jeweiligen Uni. Bei uns geht gar nichts mehr mit Staatsexamen. Obwohl ich also mit Erziehungswissenschaften usw. im Staatsexamen fertig war wird nun alles BA (um dann hinterher als 1.StEx anerkannt zu werden :rolleyes:).


    das ist nicht mein Problem. Ich werde Wirtschaftswissenschaften das Staatsexamen noch machen können, aber das 2.Fach leider nicht, da meine Uni nicht enstprechende Kurse anbietet, die mich interessieren.

  • Zitat

    Original von wiwi


    das ist nicht mein Problem. Ich werde Wirtschaftswissenschaften das Staatsexamen noch machen können, aber das 2.Fach leider nicht, da meine Uni nicht enstprechende Kurse anbietet, die mich interessieren.


    Bei uns kann man kein Fach einzeln machen, sondern es geht nur eine komplette Kombination, wie gesagt, das Fach wäre sonst auch fertig.


    Guck also mal, ob man überhaupt ein einzelnes Fach bei euch machen kann!

  • achso, alles klar.danke schonmal.


    ich könnte ja zunächst mit religion kombinieren und später evtl noch mal was anderes anhängen.


    was ist denn,wenn ich auf ghrs mein 2.fach belege? da sind dich chancen wohl relativ schlecht auch damit an BK zu unterrichten oder?


    Am wichtigsten ist mir Zugang zur Planstelle bzw Beamtenstatus, da kann mein 2.Fach schonmal außerhalb des Interessenbereichs liegen:)

Werbung