Ff-fachwissenschaftliche Analyse

  • Hallo :)


    ich muss seit einiger Zeit einen Praktikumsbericht verfassen. In der Stunde, über die ich berichte, habe ich in einer ersten Kalsse des Ff eingeführt. Soweit klappt das Schreiben des Berichtes auch sehr gut, allerdings soll ich eine fachwissenschaftliche Analyse des Lerngegenstands einfügen. Soweit so gut- ich dachte mir, dass ich dort allgemeine Informationen zum Ff hinzufüge (wie etwa: 6. Buchstabe im Alphabet,..).
    In der groben Anleitung zu dem Bericht steht aber, dass ich den aktuellen Stand der Fachwissenschaft berücksichtigen und Belegstellen aus relevanter Sekundärliteratur einfügen soll. Vorgeschlagen wird mir Bartnitzky, 2. Kapitel; hier soll ich vorallem in dem speziellen Aufgabenbereich lesen. Das habe ich gemacht, habe aber nichts zu einzelnen Buchsatebn gefunden, sondern nur etwas mit Wörtern.


    Könnt ihr mir Bücher empfehlen, wo ich etwas fachwissenschaftlich analysierendes zum Ff finde?


    Oder meint ihr so etwas gibt es für das Thema nicht und die allgemeinen Infos reichen?


    Fragen über Fragen, aber ich glaube das ist normal so am Anfang der Lehrerausbildung... :)


    Vielen dank schonmal für eure Hilfe...


  • Dein Thema heisst "Buchstabeneinführung", exemplarisch stellst du das anhand des Ff dar, denn du wirst ja nicht jeden Buchstaben nach einer neuen Methode einführen.
    Zum Anfangsunterricht Lesen/Schreiben, Buchstabeneinführung/Hinführung zur Schrift, etc. findest du sicher massen. Lass dich nicht vom "Ff" irritieren.

Werbung