OBAS und Vertretungsstellen

  • Hi there,


    mir ist jetzt noch ein Problem bewusst geworden - da mein Auswahlgespräch für die OBAS ja erst so spät liegt - nämlich am 1. Schultag nach den Sommerferien - muss ich mich ja vorsichtshalber noch für Vertretungsstellen bewerben, falls es nicht klappt. Die Vertretungsstellen fangen aber alle vorher an - ich kann ja schlecht die SL der Vertretungsschule vorher darüber informieren, dass ich bei einer Zusage dann ganz schnell mal wieder weg bin. Oder ich müsste ihnen sagen, dass ich dann frühestens am 01.09.2010 anfangen kann - aber dann riechen die doch auch schon Lunte.
    Warum werden die Stelllen bei OBAS und VERENA denn auch immer auf den letzten Drücker ausgeschrieben? Lt. SL liegt es daran, dass die Mittel erst so kurzfristig bewilligt werden, aber gerade wenn jemand wg. Schwangerschaft ausfällt, müsste das doch schon vorher beantragt werden können.


    Sonnenkönigin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo Sonnenkönigin


    aus den Verena-Vertretungsstellen kommste fix wieder raus. Ist zwar für die SL doof, aber der SL nicht unbekannt.


    lg Flipper

  • Hi Flipper 79,


    vielen Dank für deine Antwort. Würdest denn dem SL gegenüber mit offenen Karten spielen und lässt sich das Anfangsdatum bei VERENA noch um 1 -2 Tage verschieben?


    LG


    Sonnenkönigin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo Sonnekönigin,


    wenn das Vorstellungsgespräch am ersten Schultag liegt, wirst du der SL vermutlich die Einladung für das Vorstellungsgespräch vorlegen müssen (zumindest war es bei mir so, wenn ich Gesprächstermin für feste Stellen hatte). Falls das Gespräch außerhalb deiner Dienstzeit stattfindet, erledigt sich diese Befreiung vom Unterricht natürlich.


    In diesem Zusammenhang kann man der SL ja sagen, dass dein OBAS am 1.9. beginnen könnte. Meist erhält man noch am Tage des Vorstellungsgesprächs eine positive Rückmeldung (manchmal auch eine negative). D.h. am 2. Schultag dürftest Du dann Bescheid wissen.


    Lg

  • Hi Flipper 79,


    nein, ich meinte gegenber der Vertretungsschule - da könnte ich dann erst 2 Tage später anfangen, falls ich die OBAS-Stelle am 30.08. nicht kriege. Ist da der Beginn verhandelbar? Wenn die keinen anderen Kandidaten haben, vermute ich schon.


    LG


    Sonnenkönigin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hi Flipper 79,


    danke noch mal - ich habe die Vertretungsstelle jetzt selbst abgesagt, weil ich doch 2 ganz konkrete Angebote ohne nennenswerte Gegenkandidaten habe. Es wäre ja wirklich unfair den Kindern gegenüber, wenn man dann nach 2 Wochen wieder abrauschen muss - andererseits ist die Regelung uns gegenüber unfair, weil man dann in der Zeit bis zum Antritt der festen Stelle von AL-Geld leben muss.


    LG


    Sonnenkönigin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich drück dir die Daumen, dass Du bei einem der beiden Angebote eine Zusage erhälst oder Du dich entscheiden musst ... Wenn du magst, kannst du ja Rückmeldung geben, ob Du eine Zu- oder Absage erhalten hast.


    Lg

Werbung