An alle ev Relilehrer Gym Nds!

  • Hallo Kolleginnen und Kollegen,


    also, ich sehe ein Problem in der 10. Klasse, das ich noch nicht gelöst habe.


    Die zwei Themen, die bis vor Kurzem die beiden Hauptthemen der 11. Klasse waren, nämlich Was ist Religion und Bibel sind in den allermeisten Lehrbüchern für die 9./10. Klasse nicht drin. Doch eigentlich ist die 10. Klasse ja das, was vorher die 11. war.


    Man kann nicht einfach SekII-Material für die 10. Klasse nehmen, das ist ganz offensichtlich. Doch man sollte diese Themen in der 10. unbedingt durchnehmen, denn in der Oberstufe können sie neben den vorgegebenen Themen höchtstens noch "am Rande" mit behandelt werden.
    Und ich habe bei meinem aktuellen 11er-Kurs festgestellt, dass ihnen genau das Wissen aus diesen beiden Bereichen fehlt.


    Letztes Jahr hatte ich da für meine 10. Klasse selbst was entworfen, und das war alles nicht schlecht, aber ob das jetzt so der Hit war, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Es fehlt mir auf jeden Fall Material, und nach einigem Gucken hier und da kam ich zu dem Ergebnis, dass es für diese beiden besagten Bereiche für den Jahrgang 10 nicht viel Brauchbares gibt, auch bei 4teachers übrigens nicht, das hier ja immer so heiß empfohlen, meiner Meinung nach aber überschätzt wird.


    Was ich aber dann doch ganz ok fand war die Einheit zur Bibel im Kursbuch Religion (Calwer/Diesterweg), da werden alle wichtigen methodischen Aspekte abgehandelt, allerdings ist das inhaltlich gesehen ein bisschen zerstückelt.


    Naja, wir müssen jetzt auch erstmal die Kerncurricula in unser Hauscurriculum implementieren, da hinken wir ein bisschen hinterher. Aber mein oben beschriebenes Problem bleibt ja.


    Würde mich über Antworten freuen.


    Hamilkar

Werbung