Methoden für den Unterricht

  • [Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/forum/buchcover/methoden.jpg] Titel: Methoden für den Unterricht
    Autor: Wolfgang Mattes
    Verlag: Schöningh
    ISBN: 3140238150
    Sprache: deutsch
    Preis: 13,80 �

    [Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4]

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

    Einmal editiert, zuletzt von Kruemelminchen ()

  • Da dieses Buch für alle Schulstufen geeignet ist und besonders auch für Anfänger interessant ist, habe ich es in die Rubrik "Referendariat" gesetzt.


    Das Buch enthält 75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende. Das Buch ist in zwei Teile gegliedert:
    Zum Einen Methodenkarten für Lehrer, die Chancen und Ziele, Anlässe, Probleme und Tipps von bestimmten Methoden zusammenfassen. Sie ermöglichen einen guten Überblick.


    Die Methodenkarten für Schüler können den Schülern so in die Hand gegeben werden, wovon ich jedoch Abstand halten würde (dann eher für die "Großen"), da es z.T. sehr textlastig ist.


    Das Buch ist für uns LehrerInnen eine echt gute Hilfe, um einen abwechslungsreichen und methodenorientierten Unterricht zu gestalten. Durch dieses Buch erfährt man viel über die verschiedensten Unterrichtsmethoden und es bietet eine gute Grundlage, um sie für den eigenen Unterricht anzupassen, z.B. die Regeln für die Gruppenarbeit.


    Methodenkarten sind bspw.:
    Redekette
    Frontalunterricht
    Einzelarbeit
    Gruppenarbeit
    Sozialformen im Vergleich
    Eine Diskussion führen
    Fishbowl-Diskussion
    Planspiel
    Lernen an Stationen
    TAfelbildgestaltung
    Filme kreativ einsetzen
    Innere Differenzierung
    Experimentieren
    Rollenspiel
    Kugellagerübung
    Schülerüpräsentation
    Wie präsentiert man Arbeitsergebnisse?
    Gruppengift
    Hausaufgaben nach Plan erledigen
    Eine Wandzeitung erstellen


    usw. usw. usw. Schaut einfach mal rein...Ist echt nett.


    scream

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

    Einmal editiert, zuletzt von scream ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Buch aus, es eignet sich wirklich gut, um einen schnellen Überblick über eine bestimmte Methode zu bekommen!

Werbung