Fördern, Förderpläne, Fördermaßnahmen

  • Hallo,
    mich interressiert, wie ihr mit der individuellen Förderung von Schülern insb. im 1. Schuljahr umgeht?!
    Habt ihr für jeden einen Förderplan?
    Wann ist Zeit, damit zu arbeiten?
    Gibt es Fördergruppen?
    Ich weiß nicht so recht, wie ich da vorgehen soll. Zwar kann ich mit Diagnoseverfahren etc. Übungsschwerpunkte für jedes Kind ermitteln, aber in der Praxis war und ist es bei mir so, dass da immer ein,zwei Kinder besonders auffallen. Diese haben so viele Förderschwerpunkte, dass gar nicht alle bearbeitet werden können. Generell gibt es bei uns keinen Förderunterricht. Ich unterrichte meine Klasse jweils in den ersten beiden Stunden (Mathe, Deutsch). Wenn ich in dieser Zeit einigen Kindern die Gelegenheit gebe, an ihren Förderschwerpunkten zu arbeiten verlieren sie ganz schnell den Anschluss. Oder gebe ich allen 26 Kindern eine "individuelle" Aufgabe?
    In Förderplänen soll ja auch festgehalten werden, welche Fortschritte erzielt werden. Die Elten versthen darunter, dass "entsprechende Schwachstellen" beim Kind komplett beseitigt werden. Bei mir in der Praxis ist es so, dass dieser Förderschwerpunkt meist bleibt und immer eine "Schwachstelle" beim Kind ist. Da kann ich nicht einfach zwei Wochen später festellen "Ziel erreicht,, Problem weg".
    ???
    Alema, die sich dafür interessiert, weil sich die Schulinspektoren angekündigt haben.

Werbung