Einführung in schulpraktische Studien

  • [Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/for…chulpraktischestudien.jpg] Titel: Einführung in schulpraktische Studien
    Autor: Ingbert von Martial, Jürgen Bennack
    Verlag: Schneider Verlag Hohengehren
    ISBN: 3896767844
    Sprache: deutsch
    Preis: 16 �

    [Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4]

    koyaanisqatsi

    Einmal editiert, zuletzt von Mia ()

  • Dieses Buch ist eine der zahlreichen Einführungen in die Schulpraxis, kann bereits im Studium beim Praktikum nützlich sein und bringt auch zu Beginn des Refs einen guten, umfassenden Überblick über Themen und Probleme.
    In dem Buch wird vor allem eine theoretische Basis für die "Selbstausbildung" im Ref gelegt, weniger lapidar und ansprechend als beim Guru Meyer, dafür etwas seriöser und umfassender. Unter anderem gibt es eine Einführung und Tipps zu
    - Unterrichtsvorbereitung
    - Unterrichtsgestaltung und Durchführung
    - Hospitation / Beobachtung von Unterricht
    - Unterrichtsanalyse
    - Aufgaben der Schule
    - Schülerprobleme
    - Zielbestimmung im Unterricht
    - Einsatz von Medien und Methoden
    - Erziehung und Bildung
    Die Autoren versuchen ihre Beiträge teilweise durch praktische Beispiele zu illustrieren, was aber nicht immer gelingt. Wer es gern sachlich und fundiert mag, hat hier aber eine brauchbare Einführung gefunden.
    JJ

  • Justus: Du hast FERIEN! Genieße die Sonne, Romane!!!


    Gruß Annette, die voller Neid auf euch NRW-ler blickt

  • Hi Annette, ich hör ja schon auf... aber leider regnet es, so dass ich nicht wie geplant mit meinem neuen Fahrrad herumdüsen kann... und Plan B, Arbeitszimmer aufräumen, lockt nicht...
    JJ

  • Das Buch habe ich auch - und kann es weiter empfehlen (z. B. auch in der Ersten Ausbildungsphase als Vorbereitung auf Schulpraktika).


    Zum Inhalt:
    1. Einleitung
    2. Zur Theorie der Schule (Schulsoziologie, Schulanthropologie, Schulpsychologie, Schulpädagogik, Schulorganisation)
    3. Zur Theorie des Unterrichts (Didaktische Modelle & Prinzipien)
    4. Schul- und Unterrichtspraxis
    5. Vorbereitende Analyse und Planung des Unterrichts
    6. Unterrichtsbeobachtung
    7. Zur Beurteilung von Unterricht
    8. Das Praktikum in der Schule
    9. Literatur
    10. Sachregister


    "sachlich" - man könnte auch sagen: trocken :D - trifft den Stil ganz gut. Bei Prof. v. Martial habe ich übrigens mein Schulpraktikum gemacht; meine Güte ist die Welt klein. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • hallo ihr lieben,


    ich habe damals das seminar zu den schulpraktischen studien bei herrn bennack gemacht.
    ... er hat oft sprüche gebracht wie "sie sind mir ein brötchen"... (hat er zum glück nie zu mir gesagt)


    lg,
    grundschullehrerin

  • Zitat

    "sie sind mir ein brötchen"...


    Hm, das steht gar nicht im Sachregister des Buches...


    :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

Werbung