Zertifikatskurs Englisch NRW, Zusatzqualifikation für Sek.I

  • Guten Morgen,


    ich beginne in zwei Wochen einen von der Bezirksregierung ausgeschriebenen Zertifikatskurs für Englisch in der Sek. I.


    Da die Ausschreibung recht wenig Informationen zum genauen Ablauf enthielt, wollte ich hier mal nachfragen, ob schon jemand so einen Kurs besucht hat und mir ein wenig zum Ablauf berichten kann?


    Mich interessieren auch Erfahrungswerte zur Vor- und Nachbereitung, also wie viel Zeit man in der Woche außerhalb des Kurses für eventuelle Hausaufgaben etc. einkalkulieren muss.


    Vielen Dank!

  • Hallo Hermine, ich habe auch schonmal überlegt, Englisch noch über einen Zertifikatkurs "obendrauf zu satteln". Daher würde ich mich freuen, wenn du hier dann mal über deine persönlichen Erfahrungen berichten würdest.


    Verrätst du mir, in welchem Regierungsbezirk du die Fortbildung machst und wie lange sie dauert?

  • Finchen: Ich mache die Fortbildung im Regierungsbezirk Köln. Wie lange sie genau dauert, weiß ich gar nicht - ich gehe davon aus, dass es das ganze Schuljahr dauert. Auf jeden Fall sind die Termine wöchentlich.


    Wenn ich dann Erfahrungen habe, kann ich darüber gerne berichten :)


    marc31: Das ist ein Zertifikatskurs, der von den Bezirksregierungen (zumindest hier in NRW) in bestimmten Mangelfächern angeboten wird. Lehrer, die das entsprechende Fach bereits fachfremd unterrichten, können dort nachträglich die Unterrichtserlaubnis für das Fach erwerben.
    Manchmal müssen sich auch Bewerber für eine andere Fächerkombination bei der Einstellung an einer Schule zur Teilnahme an so einem Zertifikatskurs verpflichten, um die ausgeschriebene Stelle zu bekommen.

  • Das ist ja erschreckend, wie die Verteilung dieser Pseudolehrbefähigungen in sämtlichen Bundesländern und sämtlichen Fächern zunimmt.

  • Hallo hermine7,


    ich habe im Schuljahr 02/03 eine Zertifikatskurs in Mathe gemacht. Also ganz aktuell sind meine Infos nicht, aber vielleicht kann ich dir ein bisschen helfen.
    Ich musste 5 Stunden weniger unterrichten und dafür an einem Wochentag an dem Kurs teilnehmen. Der fing um 9 Uhr an und ging mit Mittagspause bis 16 Uhr.
    Vor- und Nachbereitung war nicht zeitintensiv. Wenn man gar nichts gemacht hat, hat sich auch keiner darum gekümmert.

Werbung