Reihenlänge Deutsch

  • Mir ist klar, dass es auf diese Antwort keine allgemeine Antwort gibt (Sicherlich benötigt man für Lektüren mehr Zeit.), aber wie viele Stunden verwendet ihr auf eure Reihen bis zur Arbeit? Gerne auch mit Themenbeispiel.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Antwort wäre ähnlich.


    Meine FL sagte immer, dass man die Schüler mit mehr als 11 Stunden langweilen würde. Allerdings schafft man in der kurzen Zeit auch nicht immer alles relevante und in der Oberstufe ist immer so viel Zeit bis zu den Arbeiten, dass ich nicht ewig vorher was anderes machen kann. Zudem ist es bei Letüren durchaus auch legitim, mal 18 Stunden zu machen.

  • Es gibt auch einen Unterschied zwischen der geplanten und der tatsächlichen Länge.


    Wenn es anfangs 10 oder 11 Stunden sind, werden daraus schnell 15, wenn man mal merkt, dass Übungs-, Erarbeitungsphasen oder Hausaufgabenbesprechungen sich doch länger hinziehen als gedacht.
    Gerade bei größeren Schreibarbeiten (z.B. Erörterungen, kreatives Schreiben, Gedichtinterpretationen usw.) ist schnell eine halbe Schulstunde vorbei, wenn ein paar Schüler ihre Arbeit vorlesen und sie besprochen wird.

  • Also ich brauch schon mindestens 3 Wochen für die Vorbereitung, manchmal auch 4 oder 5 (Fach Deutsch). Hört sich jetzt lang an, aber ich schreibe auch meistens ein oder zwei Übungsarbeiten und allein dafür geht schon bis zu ner Woche drauf.


    LG

Werbung