Unterrichtsfach Pädagogik/Psychologie: Fortbildung?

  • Hallo!


    Ich bin an einer Stadtteilschule in Hamburg tätig und interessiere mich sehr für das Unterrichtsfach Pädagogik. Ich habe keine Fakultas (meine Fächer sind Englisch und Deutsch, Sek I und II). Weiß jemand, ob es möglich ist, trotzdem das Fach zu unterrichten? Welche Voraussetzungen sind zu erfüllen und an wen könnte ich mich bzgl. weiterer Infos wenden?


    Vielleicht unterrichtet es ja jemand fachfremd und hat Erfahrung?


    Viele Grüße!!!

  • Ich weiß nicht, wie das bei euch in HH ist, aber bei uns gibt es generell folgende Möglichkeiten:


    - Absolvieren eines Zertifkatskurses für Mangelfächer
    - Aufnahme eines Ergänzungsstudiums. Dann machste dort dein 1. Staatsexamen und kannst das Fach unterrichten
    - Fachfremd unterrichten. Sprich doch mal mit dem Schulamt / der Bezirksregierung oder wie bei euch die zuständige Behörde heißt oder mit der Schulleitung


    Lg

  • Vielen Dank!
    Ich werde mich mal informieren. Falls ein "Hamburger" noch Genaueres weiß, freue ich mich auf Nachrichten. :)

  • Ich komme aus NRW und unterrichte hier Pädagogik. Mich würde mal interessieren an welchen Schulen, also Gymnasien, es in HH Pädagogik gibt?
    Ich habe mal im Internet gesucht, jedoch keine Schule gefunden, die das Fach anbietet.
    Wer kann mir da weiterhelfen?

Werbung