Motivation an der VHS

  • Hallo,
    ich studiere zwar Lehramt, unterrichte aber jetzt auch zum ersten Mal (nach meinem GS-Praktikum) an der VHS.
    Ich gebe dort eine Kurs "Clickertraining für Heimtiere".


    Was mich wundert:
    Alle Teilnehmer (ein Mann, sonst nur Frauen, ein Mädchen im GS-Alter mit Mutter) kommen ja freiwillig und wollen auch mit ihren Tieren clickern.
    Trotzdem ist die mündliche Beteiligung mau, es kommen fast keine Wortbeiträge, keine Fragen, auf meine Fragen wenige Antworten.
    Nach der ersten Stunde kam die Mutter des jüngeren Mädchens und erklärte, was das Mädel nicht verstanden hatte (einen wichtigen Grundbegriff...).
    Also eigentlich ist jeder freiwillig da, wusste, dass er eine Kurs macht, dass es nicht viel Zeit zum Kennenlernen gibt (insgesamt sind es 3 Kurstage à 1 1/2 Stunden), dass er den Inhalt verstehen muss, um mit seinem Tier zu üben, dass die anderen auch am selben Thema interessiert sind, dass er nach den 3 Kurstagen keine Gelegenheit für weitere Fragen an mich jedenfalls haben wird, dass er die Grundregeln verstehen muss, um mit seinem Tier clickern zu können...


    Warum reden die nicht???


    Und was kann ich tun, damit die Teilnehmer im nächsten Kurs sich beteiligen?


    Mein Problem:
    Ich musste in der ersten Stunde erst mal viel reden (Angst vor zu wenig Zeit, um den Stoff zu vermitteln).
    Ich habe ein Skript von ca. 20 Seiten, dass in der ersten Stunde verteilt wird.
    Ich muss in der ersten Stunde aber mündlich alles vermitteln, das die Teilnehmer zum Anfangen des CT wissen müssen, was schon mal einen ca. 40 minütigen Vortrag (im Schnelldurchlauf) erfordert.
    Auf ein Kennenlernen habe ich deshalb in der ersten Stunde verzichtet.


    Ich bot aber einen E-Mailaustausch an, leitete Links und mein "Trainingstagebuch" als Anschauung an die Teilnehmer weiter.