Anerkennung Diplomarbeit als ZuLa *HILFE*

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich versuche gerade meine Diplomarbeit in Bio als Zulassungsarbeit anerkennen zu lassen (LMU).
    Die Biologie hat mich an die Didaktik verwiesen, da die immer so pingelig seien. Die Didaktik meinte, das könne Sie nicht beurteilen, ich soll den alten Professor suchen. Den hab ich nun und er würde mir das auch Anerkennen, allerdings hätte er gerne so was wie ein Formular oder ähnliches.
    Ich kann doch nicht die Einzige sein, die sowas macht?
    Ich habe gegoogelt aber nichts brauchbares (auch nicht an anderen bayrischen Unis) entdeckt.
    Kennt Jemand einen Link zu einem Formblatt, Formular oder ähnlichem?
    Wo kann ich mich sonst noch hinwenden?


    Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar! =)
    lg
    pouch

  • Frag doch mal am Prüfungsamt nach.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass das nicht geht, weil doch immer ein "didaktischer" Teil dabei sein muss (so war es zumindest vor 10 Jahren). Auch wenn man seine Zula in der Fachwissenschaft, nicht in der Didaktik, geschrieben hat, musste ein Kapitel von der Umsetzung/ möglichen Anwendung in der Praxis handeln. Das wird vermutlich bei deiner vorhandenen Arbeit nicht der Fall sein. Diese Kriterien erfragst du am besten erst mal bei deinem Prof und die Formalitäten müsste dir - wie schon geschrieben - das Prüfungsamt beantworten können.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • das ist quatsch, du kannst deine Zulassungsarbeit IM fach schreiben oder In DER DIDAKTIK!
    Schreibst du sie IM FACH muss es nichts didaktisches als schwerpunkt geben.


    ich kanns dir nur nochmal sagen: wende dich ans prüfungsamt. dein Professor von damals soll dir ein formloses schreiben geben, dass der Umfang der Diplomarbeit der einer Zulassungsarbeit entspricht und dies somit als Zulassungsarbeit anerkannt werden kann.


    Damit dann zum prüfungsamt rennen (nicht das prüfungsamt von der Biologie- frau weiß weiß da leider auch nicht so genau bescheid) sondern direkt zum Lehramt gehen. Je nach schulform die du anstrebst kannst du das zuständige prüfungsamt über google rausfinden "lmu Lerhamt schulform prüfungsamt"


    für die Reaslschulen z.b. wäre es der herr strebl....

  • Hallo liebes Priemelchen,
    wollte mich eh schon melden:
    DANKE!
    Ja, ich wollte beim Prüfungsamt aber gerne so gut wie möglich vorbereitet sein - allso schon alles "mundgerecht" zum abhaken dabeihaben. So ein formloser Schrieb wird sicherlich machbar sein, gerne hätte ich halt irgendein Formular von einer anderen Uni zur Not übernommen.
    Mit Herr Strebel werde ich bald einen Termin machen - bin schon fürchterlich aufgeregt :)
    LiebeGrüsse
    pouch

Werbung