Beiträge von Priemelchen

    OK danke...also mache ich dann noch 10 Minuten eine Einführung über Organspende allgemein. Und nehme den Teil dann raus als Gruppenarbeit.


    wie würdest du die Podiumsdiskussion vorschlagen? soll ich einteilen in pro und contra? oder soll ich sie einfach reden lassen bzw,. ihre Meinung äußern lassen?

    Hallo liebe Lehrer, ich habe nun mein studienbegleitendes Praktikum und bekam als Thema für die 8. Klasse das Thema Organspende.


    Ich würde hier gerne die Schüler Plakate in Gruppenarbeit anfertigen lassen. Dazu wollte ich das Thema splitten. Organspende allgemein mit den grundlegenden Infos, Spenden Herz, Spenden Leber, Spenden Nieren, Spenden Knochenmark, Neue Spenden-Arten (Gesichtstransplantation, Hornhaut des Auges etc.), Risiken und Ethik zur Organspende-Diskussion um die Zukunft der Organspende (was könnte noch möglich werden etc.)


    ist das OK so?


    Ich habe mir von der BzGA Material bestellt. Und auch im Internet einige Infos zusammengesucht und daraus werde ich noch Infomappen herstellen. Wo könnte ich noch Material herbekommen? Die Ss sollen die Sachen ausschneiden und aufkleben können. Wenn das ganze gut gelingt könnte man die Plakate auch öffentlich ausstellen.


    In der 3. Std (die 2. Std. wird ebenfalls zum Plakate fertigen genommen) sollen sie ihre Plakate vorstellen.


    Habt ihr noch Ideen für mich?


    Danke

    meine idee: fächerübergreifenden unterricht gestalten, vernetzungen von wissen...das kannst du gut überprfen bei den schülern die du in der nachhilfe hast. du nimmst dir z.b. ein thema (blutkreislauf) und schreibst 20 begriffe dazu auf. die schüler sollen dann mit pfeilen ein netz zeichnen und die worte sinnvoll verknüpfen...leichtes bsp.


    Raubvogel, geier, krallen, beute, fangen


    der geier ist ein raubvoger, beide haben krallen und fangen damit ihre beute...das kann man ja immer weiter ausbauen.


    fand ich jetzt z.b. super interessant und man kann untersuchen wie man den schülern diese verknüpfungen beibringen kann damit sie bei einem thema zum schluss ein wissensnetz aufbauen können, bzw. selbst gestalten...

    Zitat

    Original von Susannea


    Nö, hast du Recht, gibts nicht.
    Man kann nur gegen FSME impfen und nicht gegen Borreliose.


    ja hatte mich vertippt...wollte fsme schreiben, weil die hinrhautentzündung sich ja auf das kind legen kann....mein fehler :tongue:

    Ich kenne mich nicht für Hessen aus. Eine Komilitonin von mir hat im Frühjahr 1. Staatsexamen gemacht und man muss sich ja in die Prüferlisten einschreiben. Sie hatte sogar noch einen Termin mit dem Prüfer zum Vorgespräch. Der wurde dann aber krank und musste sich vertreten lassen...allerdings ist sie davon 2 Tage vor Prüfung in Kenntnis gesetzt worden.


    Wie das nun ist, wenn der Prüfer am selbsen Tag erkrankt, das weiß ich leider nicht. Gibt es vllt. aber andere Leute hier, die sich damit auskennen.


    Gibt es einen wichtigen Grund warum der Prüfer vertreten wurde?


    Ich glaube mal gelesen zu haben, dass ein Prüferwechsel angekündigt werden muss. Aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht mehr. Mal schauen, was die anderen da schreiben.

    also ich studiere ja grade an der LMU in münchen und ich kann nur sagen: da weiß die eine hand nicht was die andere macht...diese umstellung ist der größteschwachsinn aller zeiten!!!!!!!! und ändern bzgl gleichstellung in allen Ländern (auch das europäische ausland) ist ja nettgedacht aber schlichtweg nicht umsetzbar

    ganz ehrlich...egal ob es impfempfehlungen gibt oder nicht...lass dich gegen alles impfen was geht...es geht dabei um dein kind. wenn du dich mit röteln, Mumps oder sonst was ansteckst in der SS dann ist das höchstgefährlich für dein kind!!!! auf alle fälle ist gradein solchen berufen das vorhandensein des Impfschutzes unerlässlich....


    ich erspar dir jetzt die odysee einer studienkollegin, die nicht ausreichend gegen röteln geimpft war.... :D


    PS :


    wichtigste Impfungen:


    MMR (Masern Mumps Röteln)
    Windpocken (wenn du sie noch nichthattest)
    Zecken!!!!! (auch wenn mans nicht glaubt aber eine borrelioseinfektion ind er SS kann sich auf das ungeborene übertragen und eine meningitis auslösen mit hirnschädigung etc pp)
    Meningokokken, Pneumokokken
    6-fach Impfung(Diphterie-Tetanus-Pertussis-polio-Haemophilusinfl. Typ B-Hepatitis B(DTPa-IPV-Hib-HepB))


    Auf alle Fälle im Impfausweis nachschaun, ob die letzten Impfungen länger als 10 Jahre her sind. Dann besteht kein Impfschutz mehr und man müsste eine neue Immunisierung starten. Falls die letzten Impfungen älter als 6 Jahre sind auf alle Fälle auffrischen lassen.

    dank dir. ich habe noch nicht gefragt wollte selbst erst mnal überlegen. besprechen werde ich es mit ihr wenn sie in 3 wochen wiederkommt aber ich htte vorher schon gerne ne grobe übersicht.


    danke die lerngruppenbewertung nehm ich noch mit rein.
    anhang verschiebe ich nach hinten

    ja genau das eben. ich abreite nebenbei bei mäcces und da fragen auch alle ob da irgendwo schweinefleisch drinnen ist...wenn man nicht alles essen darfsollte man eben nachfragen und sich nicht drauf verlassen das man schon was bekommt wo das nicht drinnen ist was man nicht essen darf.... ?(

    Hallo,


    ich bräuchte nochmal eure Hilfe. Ich habe jetzt meine Unterrichtsstunden gehalten, morgen und Freitag kommt noch die auswertung zusammen mit den schülern, ich will gerne noch wissen was die so dazu sagen, wie sies fanden etc.


    nun muss ich aber auch mal so langsam anfangen meine Arbeit zu schreiben. Ich sitz hier, habe zwar ne übersicht wie die arbeit auszusehen hat (wieviel seiten, welche schriftgröße, welcher zeilenabstand, wie groß der rand) aber wie ich die nun genau aufziehe...No idea!


    also rein muss sicher:
    Vorwort
    Warum ist dieses Thema wichtig, Lehrplaneingliederung
    Thema selbst beschreiben- Theorieteil
    Meine Unterrichtsstunden beschreiben mit artikulationsschema und Lernzielen etc.
    Auswertung der erhebung mit diagrammen
    Diskussion, was war gut, was war schlecht, warum hat was nicht geklappt etc.
    anhang
    Literaturliste
    und diese versicherung das alles von einem selbst ist


    habe ich was vergessen?

    ehrlich gesagt unmöglich.
    1. die berichterstattung...ich denke mit derartigen äußerungen sollte man sich wirklich zurückhalten
    2. die reaktion der eltern ist mehr als unverschämt den lehrern gegenüber...das sind auch nur menschen und es können fehler passieren...wenn sie derartige vermutungen haben, frage ich mich warum sie ihre kinder mitessen lassen. vorsatz zu unterstellen würde ich als lehrerin schonmal als anlass sehen eine nette strafanzeige und unterlassungsklage an meinen anwalt weiterzureichen!!!!!
    3. die stellungsnahme der schule: ich denke in dieser stellungnahme sind wörter enthalten, die ein schule nicht (öffentlich) gebrauchen sollte!!!


    wieso fordern überhaupt eltern die entlassung einer lehrerin...


    ich kann mich nur oben anschließen:
    - den kindern wurde freigestellt ob sies essen oder nicht- basta
    - warum dürfen sich nun die deutschen kinder und eltern nichtaufregen und diskriminiert fühlen?


    muss man denn immer so rcksicht nehmen. jeder muss doch selbst drauf achten was er isst!!! 8o

    bei arbeitgebern gilt die devise: IMMER SOFORT bescheid geben.


    Ab zum arzt, sehen wird man erst was in der 6.-7. SSW von daher wird wohl ein Bluttest gemacht werden, danach bekommst du einen Zettel vom Arzt, dass die ss bestätigt ist...


    Dein Arbeitgeber muss ja schauen wie er dich einteilt, was du noch machen darfst und was nicht. MUTTERSCHUTZ heißt das zauberwort und den würde ich in allen fällen IMMer in Anspruch nehmen. Schließlich dient er ja dem Schutz von Mutter und Kind.


    P.S.: Dein AG hat Schweigepflicht. Es weiß also keiner außer ihm, dass du SS bist

    Hallo, ich habe (mal wieder) eine Frage an Euch. Im Moment bin ich über meinem Mann in der Familienversicherung. Ich arbeite nebenher auf 400 Euro Basis.
    Nun möchte ich eine Stelle als studentische Hilfskraft zusätzlich annehmen. Heißt ich werde über 400 Euro verdienen und muss dazu in eine eigene Versicherung rein.


    Nun heißt es ja immer, dass Beamte gerne in die Private Versicherung gehen und mir wurde von Bekannten nahegelegt, dass ich lieber jetzt schon da rein wechseln soll das es wie bei der Autoversciherung sei: die beiträge würden dann sinken ?( nun weiß ich aber nicht ob das stimmt..ich habe auch schon Horrorgeschichten von privaten KV gehört, dass man dann erst mal mit mehreren 1000 euronen in Vorleistung gehen muss und sich dann das Geld von der Versicherung wieder holt.
    Wie ist das bei einem normalen Arztbesuch, gehe ich da auch in Vorleistung?


    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben oder PKV's vorschlagen, die für mich erschwinglich sind.
    Ist es wirklich "günstiger" als Lehrer/Beamter in einer PKV zu sein?


    Danke schonmal

    huhu ich hatte bei meinem Praktikum vor einem halben jahr auch eine anwärterin die religion gemacht hat...ich weiß aber wirklich nicht obs kathoplisch oder evangelisch war...sind für mich böhmische dörfer in jederlei hinsicht, aber ich kann dir sagen, dass sie das 1. und das 2. latinuum haben musste/muss...oder groß und klein- wie auch immer. das erste hatte sie schon in der schule gemacht das 2. muss sie jetzt noch machen. das fand sie persönlich am grauenvollsten...aber wenn dir latein liegt, ich denke es ist ein fach das bei schülern gut ankommt- war zumindest mein eindruck beim praktikum! setz dich bei deinem praktikum mal mit rein in religion...und red mal mit dem lehrer...


    ansonsten finde ichs schwer auf deine frage zu antworten weil du keine konkrete Frage gestellt hast...aber ich weiß eh nur das mit dem Latinuum, vllt. hilft dir das schon weiter :D

Werbung