Bücherausleihe - ALtersfreigabe?

  • Hallo,


    ich unterrichte das erste mal in einer 10. Realschulklasse Englisch. Da ich jede Menge gelesene englische Bücher zu Hause habe (bei denen es verkraftbar wäre, wenn eine Seite verknickt wäre), habe ich mir überlegt, den Schülern die Möglichkeit zu geben diese auszuleihen. Jetzt stehe ich aber vor einem Problem. Ich wollte bei einigen Büchern, bsp. bei Stephen King und Mary Higgins Clark gucken, ab welchem ALter die freigegeben sind. Dabei habe ich festgestellt, dass es bei Büchern gar keine Altersfreigabe gibt.


    Was würdet ihr machen die Bücher einfach weglassen oder kann ich sie bedenkenlos mit auf die Liste setzen?


    Danke

  • Ich hab auch einige "Kinderbuecher" daheim, und einige sind jetzt Teil meiner Klassenbibliothek. Allerdings wuerd ich nie Buecher mitnehmen, die als sprachlich oder sonst irgendwie unangemessen eingeschaetzt werden koennten.
    Buecher mit Schimpfwoertern oder Ausdruecken, die ich in meiner Klasse so nicht dulden wuerde, bleiben daheim. Da ich an einer kirchlichen Schule bin, bleiben Buecher wie "The Golden Compass" oder dergleichen ebenfalls daheim.
    Dir ist doch sicherlich bewusst, ob bestimmte Sachen wirklich sein muessen und ob deine Schueler alt genug sind. In der Hinsicht bin ich wesentlich konservativer als die Eltern vieler meiner Schueler.

  • Danke für eure schnellen Antworten.


    Die Idee mit der Liste finde ich gut, allerdings glaube ich, dass die meisten Titel den Eltern einfach nichts sagen.


    Ich glaube, ich werde einige Titel einfach nicht mit aufnehmen. Stephen King scheint mir dabei eigentlich gar nicht so problematisch. Habe in meiner eigenen Schulzeit mit dem Englischkurs das BUch zu Stand by me gelesen. Bei den Thrillern werde ich dann mal aussortieren.

  • Die Liste ist auch eher zur Absicherung - falls irgendwelche Eltern rumnölen, ihr Kind könne nicht einschlafen, weil es einen gruseligen Stephen-King-Roman gelesen hat, kannst du dich immer noch auf den Standpunkt zurückziehen, dass sie die Chance hatten, sich über dieses Buch zu informieren und es abzulehnen.

Werbung