Schullaufbahn-Portfolio/Ich-Portfolio

  • Hallo!



    Habt Ihr schon einmal von einem Schülerportfolio (Ich-Portfolio) gehört, das die individuelle Schullaufbahn eines Schülers dokumentiert?
    Dieses Portfolio soll die schulische Arbeit im Bereich "individuelle Förderung" dokumentieren.
    Hinein könnten Entwicklungsnachweise (in welcher Form auch immer) u. Rückmeldungen zur Sach-, Lern-, Sozial- u. Selbstkompetenz der Schüler.
    Vorstellbar wären Arbeitsnachweise u. Lehrerrückmeldungen im Förder- u. Forderangebot, Dokumentation der Teilnahme an Wettbewerben, Arbeitsbelege oder Lehrerfahrungsberichte im Bereich "Schüler helfen Schülern", etc. - eben eine Laufbahndokumentation, die all die kleinen Bausteine zusammenfast, die abseits von Unterricht liegen.


    Meine Schule hat mich gebeten, in diesem Bereich tätig zu werden, der Aufgabenbereich ist noch schwammig, aber viell. konnte ich deutlich machen, worum es gehen soll.


    Gibt es so etwas an eurer Schule? Wisst ihr von Literatur, die sich konkret mit Schullaufbahn-Portfolios (meine Schulleitung sagt Ich-Portfolio) beschäftigt? Ich finde viel zur Portfolio-Arbeit generell oder zur Berufs-/Ausbildungsdokumentation, aber das bringt mich nicht wirklich weiter. Hat jemand viell. sogar Erfahrung?


    Ich wäre so dankbar für Tipps/Hinweise!


    Danke Euch!


    Amy

  • Liebe Amy,


    ich arbeite in meinen Fächern sehr viel mit Portfolios.
    Dafür benutze ich u.a. Bögen, die die SuS selbst ausfüllen und in ihre Portfoliomappen heften.


    Bei den Sprachen sieht das z.B. so aus, dass sie einmal pro Jahr überlegen, was sie mittlerweile alles können und die erworbenen Kompetenzen dokumentieren.


    Denkbar ist auch ein Methodenpass, der in verschiedenen Unterrichtsfächern einsetzbar ist und pro Schuljahr den Erwerb bestimmter Inhalte vorschreibt, z.B. : Erstellen einer Präsentation (egal in welchem Fach).


    Wie du schon schreibst, könnte man den Wahlunterricht und die Teilnahme an AG's, Wettbewerben o.ä. im Portfolio sammeln.


    Im Grunde genommen gehört alles ins Portfolio, was die Entwicklung der SuS dokumentiert.


    Viele Grüße
    isa

Werbung