• Hallo!


    Ich habe mal eine Frage an euch und hoffe, dass mir einige von euch helfen können.


    Meine Schule (GS) hat jetzt neuerdings zwei Beamer, die kaum einer, eigentlich keiner, benutzt.


    Nun haben wir Dienstag Dienstversammlung und Lehrerkonferenz. Meine Direktorin hat mich daher heute gebeten, kurz etwas über die EInsatzmöglichkeiten im Unterricht erzählen und eventuell etwas vorzuführen.


    Daher habe ich mir überlegt, dass ich zeige, wie dieser angeschlossen wird und wie einfach man Bilder/Filme in den Unterricht einbinden kann.


    Mehr ist mir allerdings nicht eingefallen.


    Gibt es irgendwas, dass ich übersehen habe?


    Wofür benutzt ihr eure Beamer?


    Vielen Dank im Voraus!


    Mirabelle

  • Ich scanne Bilderbücher seitenweise ein und präsentiere sie so, um sie dann im Deutsch- oder Englischunterricht zu bearbeiten.
    Kolleginnen haben auch schon Fotos, z.B. vom Klassenfest, gezeigt.

  • Wir haben auch seit letztem Schuljahr einen Beamer. Meine Kolleginnen taten sich anfangs auch schwer damit die Geräte einzusetzen. Ich habe inzwischen einige Powerpoint-Präsentationen für den Unterricht gebastelt. Wenn du Lust hast, kannst du die ja mal zwei Beispiele bei 4teachers ansehen. Gib mal in der Materialsuche


    "Römische Zahlen - Regeln und Übungen" oder
    "1x1 Quiz" ein (mit Anführungszeichen).


    Auch von anderen 4teachern gibt es Powerpoints.
    Ansonsten habe ich für den Englischunterricht noch ein paar Geschichten für das Storytelling aufbereitet.

  • Zitat

    Original von koritsi
    [quote]Original von alias
    Dafür:
    http://www.youtube.com/watch?v=5s5EvhHy7eQ


    WOW! Is ja genial. Aber ohne Programmierer-Basics wohl trotzdem illusorisch.
    Jedenfalls weiß ich nicht, wie man d. Wii-Remaote via Bluetooth mit dem PC pairen kan....


    Ganz einfach.


    Steht hier:
    http://www.autenrieths.de/links/linkwii.htm


    Wichtig ist, dass du den passenden bluetooth-Stick verwendest. Manche Sticks verlangen die Eingabe einer HID-Kennung (Passwort). Da hast du mit der Wii-Remote schlechte Karten - weil es keine Tastatur gibt, über die man etwas eingeben könnte. Passende Treiberprogramme sind auch auf der Website angegeben.


    Mit der Wii-remote kannst du fast alles machen, was du auch mit einem Interaktiven Whiteboard machen kannst - und das auf jeder Wand und 2000 Euro billiger.


    Programmierer-Basics braucht man nicht. Nur 39,95 € für die Wii-Remote ;)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Was ich zu Schulzeiten am Beamer noch gut fand, waren entweder so Quiz. Wo man dann so "Ich nehme "menschlicher Körper 100" oder so machen kann. Also um zu testen was die Schüler gelernt haben. Zwei Gruppen machen und aus dem Beamer bzw der Leinwand dann die "Quizwand" machen. Und das lässt sich auch simple mit Power Point realisieren.


    Oder, was auch praktisch war, allerdings hatte wir in jedem Klassenraum nen Beamer, einfach die Tafelanschrift an die Wand projezieren. In Word kanns dann jeder lesen, auch die aus den hinteren Reihen. Oder ein Arbeitsblatt kann so gemeinsam ausgefüllt oder besprochen werden. Dann kommt nie wieder das "in welche Lücke muss das jetz rein??"

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", sondern bei "So isses!"

Werbung