Wie beginnt ihr die Woche? Bzw.: Montagsritual??

  • Guten Abend,


    endlich, endlich ist es auch bei uns so weit.
    Wir hatten heute unsere erste GLK und ich habe meine Traumstunden in der Klasse bekommen (D, MeNuK .-also wirklich alle 6 Stunden, eine Stunde Förder) herrlich.


    Es ist meine erste KLasse. Aber eine 2. :) Also für MICH die erste Stelle als Klassenlehrerin. Ich übernehem eine 2.
    Jetzt meine Frage: habt ihr eine 'MOntagsritual'? Nachdem ich nämlich heute die KLassenliste gesehen habe ist mir absolut klar, dass ich KEIN Erzählen vom Wochenende machen werde.
    Es sind 4 Kinder aus den 'besseren' Vierteln. Die werden sicherlich meist schönes zu erzählen haben. Und der Rest ist wirklich sozial stark schwach. Oder so.
    In 5 Familien meiner 15 Kinder ist der Soziale Dienst. 3 Kidner sind im Dauerkontakt mit dem JA. 2 Kinder in einer Tagespflegegruppe.
    Ja. So.
    da kann man sich dann vorstellen, was sie von ihren WE#S erzählen könnten. Oder eben nicht. Und wie schlimm es für sie dann jedes Mal ist. Ich hatte das in meiner RefKlasse mit bekommen. Das war ganz schlimm für die Kinder, die nienieniemalsnicht etwas mit ihrer Familie (??) unternahmen.


    Von daher, lange REde, kurzer Sinn: was macht ihr am Wochenanfang?
    Ich möchte etwas, das IMMER wiederkehrt. Das ganze Jahr über.
    Wir werden einen kurzen Kreis über die Woche machen. Ob etwas besonderes ansteht (Geburtstag, Ausflug, Jahreszeitenfest...)
    Und dann???


    Ich hoffe auf fleissige Tipps von euch ,


    voller Vorfreude auf Montag,


    grüßt, carofil

  • Hallo Carofill,


    wie wäre es mit einem "Guten-Morgen" Lied? Und dann vielleicht kurzes schönes Spiel (Daumen drücken oder das Schlüsselspiel???)


    Liebe Grüße


    Novellie

  • Hallo, Carofill,
    in meiner 1. Klasse singen wir stets ein Guten- Morgen-Lied und dann wird vorgelesen. Momentan sind die Kinder ganz versessen darauf, die uralten Geschichten vom Pumuckl zu hören.


    Grüße von Resi1

  • Huhu,


    also ich habe genauso eine Klasse wie du..... mit sozialschwachen, JA, ect und meine lieben das Erzählen, weil sie jemanden brauchen der ihnen zuhört, und zwar ich und die anderen Kinder, klar erzählen sie nicht viel und es ist ein Erlebnis, wenn sie jemanden aus der Klasse am Wochenende getroffen haben, aber sie erzählen trotzdem immer wieder gerne und wehe ich will ihn ausfallen lassen.....


    mach ich seit der Ersten so, ich denke mal es hängt von den Kindern ab, war in einer Klasse, die haben echt nie viel erzählen wollen... und die Lehrerin meinte , ach ich soll dass doch als Begleitlehrerin jeden Montag machen...


    aber wie gesagt meine jetzt lieben es...


    sonst singe ich jeden Morgen ein Lied oder mache eine Stilleübung oder sonst irgendwas ... ich wechsel es immer ab, aber halt immer alle paar Wochen...


    Lg MM

  • Hallo,
    bislang haben wir
    1. Begrüßungslied gesungen
    2. Kalender geändert (man kann die Daten, Wochentage, Monate und Jahreszeiten umstecken)
    3. Tagesplan besprochen (so grob, was in welcher Stunde dran ist)


    dann haben wir einen klassischen Erzählkreis gemacht.
    Deine Sorge, dass immer nur die Gleichen etwas Schönes zu erzählen haben, kann ich verstehen. Dennoch finde ich so eine Art des Gespräches sehr wichtig.
    Und bei uns kann man immer auch sagen, "Ich hab nur gespielt" oder "Ich habe etwas gemalt"
    Vielleicht könntest du beim Erzählen Vorgaben machen wie:
    "Was hast du geträumt" oder "Was hättest du gemacht, wenn..."


    Ansonsten finde ich das mit dem Vorlesen auch sehr schön.
    Gerade montags ist ja gerne auch mal "der Wurm noch drin"
    Das werde ich wohl auch mal ausprobieren. Bislang hatte ich das immer am Freitag in der letzten Stunde.


    Ansonsten mache ich montags nach dem Erzählkreis gerne Schwung- und Wahrnehmungsübungen.
    So kommen die Kinder in die Woche rein, ohne schon "hart arbeiten" zu müssen.


    LG try

  • Wir (jahrgangsübergreifend 1/2) beginnen möglichst jeden Tag mit einem Morgenkreis. Er wird abwechselnd von einem Kind geleitet und läuft eigentlich immer gleich ab:
    Das Kind, dass den Kreis leitet, nimmt nacheinander 3 Kinder dran, die kurz (!!) etwas erzählen dürfen, die anderen dürfen dazu noch eine Frage stellen oder auch einen passenden (!!) Kommentar bzw eine passende kurze9 Begebenheit erzählen (Aber immer nur ein Kind, nicht gleich alle....
    Anschließend fragt die Leitung nach dem Kind, dass das Klassentagebuch mit zu Hause hatte (Die Zweities schreiben etwas hinein und gestalten die Seite, die Ersties gestalten nur oder schreiben ihren Namen).
    Dann fragt die Morgekreisleitung nach dem Lesebuch (Die Kinder haben aus dem Klassenbüchereibestand ein Erstlesebuch ausgewählt, jeweils ein Kind nimmt dies mit nach Hause, übt eine oder zwei Seiten und liest diese dann den anderen vor). Die anderen Kinder dürfen nun das Lesen kommentieren (gewöhnlich wird der Vorleser großzügig gelobt...). Abschließend führt die Morgenkreisleitung eine Stilleübung durch und beendet dann den Morgenkreis.
    Alles zusammen dauert etwa 15 - 20 min. Durch Ergänzungszeiten und Zusatzstunden haben wir eigentlich beinahe täglich die Möglichkeit, morgens so zu starten oder Mittags den Tag so zu beenden...


    Vielleicht war ja eine Anregung dabei...

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das Eine vom Anderen zu unterscheiden.

Werbung