Beiträge von kroeti

    Zitat

    "Deswegen ist diese eine Religionsstunde in der Woche ja bei uns auch so wenig nach einer Glaubensrichtung ausgerichtet wie nur irgendwas. Die Zeit wird v.a. genutzt, um am Sozialklima zu arbeiten und ein Miteinander zu schaffen."



    Ich habe Mathe nicht studiert. Ich unterrichte es trotzdem in Klasse 1 und 2. Was wir machen? Wir lernen aktuell gerade was Minus bedeutet, nämlich, dass etwas weniger wird. Und wir erarbeiten den Hunderterraum. Nicht immer fühle ich mich total sicher in dem, was ich mache bzw WIE ich es mache. Ich frage dann bei Fachkollegen nach. Ich glaube, ich mag lieber Lesen als Rechnen. Und meine Klasse ist in Deutsch schwächer als in Mathe. Viele Kinder meiner Klasse mögen übrigens Sport und Kunst. Deshalb komme ich aber NICHT auf die Idee, in den Mathestunden Deutsch zu unterrichten (weil ICH es lieber mag) oder Sport und Kunst (WEil die meisten Kinder es lieber mögen). Es gibt ja schließlich einen LEhrplan, in dem steht, dass die Kinder am Ende der Klasse 1 im Zahlenraum bis 20 rechnen können sollen und die Kinder der 2. Klasse bis 100 rechnen können sollen und das Einmaleins begriffen haben sollen.
    Noch einmal: Religion ist ordentliches Lehrfach!!! Auch im LAnd Schleswig-Holstein!!


    Und:


    Zitat

    ich sehe das so wie du. Ich habe ein harte Studium und Referendariat hinter mir (das Niveau das verlangt wird, ist wesentlich höher als in den anderen Fächern - zumindest in Ludwigsburg und Heilbronn) und unterrichte Religion sehr gerne!




    Das kann ich unterschreiben. Die Ausbildung ist in meinem Kreis in S-H nicht anders gewesen.




    Dennoch weiß ich, dass man einzelnen Kollegen, die aufgefordert werden Religion fachfremd zu unterrichten, nicht unbedingt den Schwarzen Peter zuschieben kann, denn es sind oftmals die Schulleitungen, die das Fach nicht ernstnehmen...

    Im "Gesetz zu dem Vertrag zwischen dem Land Schleswig-Holstein und den evangelischen Landeskirchen in Schleswig-Holstein"


    findet sich in Artikel 6, Absatz 3 Folgendes:


    Der evangelische Religionsunterricht ist ordentliches Lehrfach an den öffentlichen Schulen. Kein Lehrer darf gegen seinen Willen verpflichtet werden, Religionsunterricht zu erteilen. Lehrer, die keiner evangelischen Kirche angehören, dürfen für die Erteilung von evangelischem Religionsunterricht nicht herangezogen werden; Ausnahmen sind im Einvernehmen mit der zuständigen Kirche zulässig.


    Wenn du also nicht in der Kirche bist, darfst du nicht Religion unterrichten (es sei denn, du hast eine Genehmigung der NEK eingeholt), wobei ich denke, die Schulleitung ist verantwortlich, wenn sie dich so einsetzt. Im Übrigen finde ich das mehr als logisch, denn wenn du dich nicht zur Evangelischen Kirche bekennst, welchen Sinn sollte es dann machen, dass du das unterrichtest?

    Die demographische Entwicklung lässt grüßen...


    Ich arbeite seit einigen Jahren jahrgansübergreifend in 1/2, und das mit viel Freunde und Überzeugung. Nun ist es zwar noch reichlich früh, zwei Wochen nach Schuljahresbeginn darüber nachzudenken, aber im nächsten Jahr schulen wir so dermaßen wenig Kinder ein, dass es keine zwei 1/2 Klassen mehr geben kann. Alternativen: eine 1/2 Klasse mit 32 Kindern oder zwei Klassen 1/2/3. Letztere Variante wäre mein Favorit. Die parallele Kollegin könnte sich vielleicht damit anfreunden, aber die Schulleitung müsste mit handfesten Argumenten überzeugt werden - und das muss ich langfristig planen :)


    Gibt es Kollegen unter euch, die jahrgangsübergreifend 1-3 unterrichten? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, was spricht dafür?? Welche Rahmenbedingungen oder konzeptionelle Überlegungen müssen angestellt werden?

    Wir benutzen unterschiedliche Stilleübungen, ein Kind übernimmt immer die Leitung des Morgenkreises und wählt dann eine Stilleübung aus. Die kommt aber bei uns im Verlauf des Morgenkreises, also erst nach dem Erzählen... Aber ich kann ja trotzdem mal beschreiben, was wir so machen. Einiges eignet sich ja auch am Beginn. Neben den genannten gibt es bei uns noch:


    Glocke herumgeben (darf nicht klingeln), evtl auch hinter dem Rücken


    Igelball weitergeben, hinter dem Rücken oder unter dem Bein durch usw,


    Klatschrhytmus weitergeben (Auf Fußboden, Knie, Schnippsen etc, nur etwa drei Dinge) bzw als Paket schicken


    Igelball rollen: Erstes Kind rollt den Ball zu einem anderen Kind und sagt dessen Namen. Variante: Wenn alle Kinder den Ball einmal hatten, wird rückwärts zurückgerollt (Achtung, immer merken, von wem der Ball kam! Klappt in meiner 1/2 gut.)


    Mehr fällt mir grad nicht ein, aber viell. hilft es ja...

    @ ohlin: wie auch bei Einstern gibt es bei Einsterns Schwester auf jeder Seite oben einen Stern. Die meisten sind ausgefüllt, einige sind nicht ausgefüllt; letztere sind die Differenzierungsseiten, die die schwächeren/langsameren Kinder auslassen können. Die Hefte selbst sind aber thematisch gegliedert: Sprache untersuchen, Richtig schreiben, Texte und Lesen. Insofern kann man nicht einfach ein Heft auslassen, wenn es Grundlage des Unterrichts ist (Ich habe die Hefte bisher immer nur einzeln als Förderhefte für bestimmte Kinder eingesetzt, die Förderbedarf hatten oder besonders schnell waren in Kl 1. Diese Kinder haben die Hefte dann nat. auch am Stück durchgearbeitet, ansonsten ist es richtig, dass immer erst alle Lektionen 1, dann 2 usw abgearbeitet werden).

    ich werde dieses Jahr erstmals damit arbeiten (müssen). Mein erster Gedanke war eher komplett ablehnend, inzwischen habe ich mich damit auseinandergesetzt und glaube fast, so blöd ist das gar nicht... In Kl 1 arbeiten wir schon einige Jahre mit Lola. Was mich für Kl 2 immer irritiert hatte (und wo ich jetzt auch noch nicht sicher bin, wie andere das eigentlich umsetzen) ist die Tatsache, dass Lola 2 in Druckschrift ist. Also, auch da, wo die Kinder teilweise angefangene Sätze oder Wörter in Linien schreiben müssen, ist es immer Druckschrift. Das verwirrt die Kinder doch, oder? Meine sind auch gerade erst angefangen mit der Schreibschrift und machen damit nach den Ferien weiter. Die werden dann ja zunächst mal in Druckschrift schreiben müssen, wenn ich parallel Schreibschrift udn Lola bearbeite. Steigen die dann wohl irgendwann automatisch auf Schreibschrift in den Heften um? Ich zweifle da noch etwas und finde das nicht so gut gelöst. Andererseits hätte Cornelsen sonst für jede Ausgangsschrift eine eigene Ausgabe machen müssen...


    Also lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe auch noch keine eRfahrungen mit Einsterns Schwester, beginne aber bald damit und bin auch gespannt, ob noch jemand von seinen Erfahrungen mitteilen mag...

    Im Fach Religion würde ich grundsätzlich das Interesse und die Aktivität bewerten, sowas wie:


    "XY hat interessiert am Religionsunterricht teilgenommen und sich mit eigenen Beiträgen eingebracht." Oder: " XY hat Interesse an den Themen des Religionsunterrichts gezeigt. Er könnte sich in Zukunft ruhig noch häufiger melden."


    Sowas in der Art...?

    Bist du sicher, dass du das richtig verstanden hast? Also ich verstehe das so: Wenn dein Ref regulär von z.B. Februar '11 bis Februar '13 gehen würde und du nun aber in Mutterschutz/Elternzeit gehst, dann verlängert sich dein Referendariat ab 4 Monaten Aussetzen um ein halbes Jahr. Sprich: Du bist dann erst im Juli '13 fertig. So war es zumindest vor 10 Jahren bei mir (Okay, ich gebe zu, 1. Hat sich seitdem viel geändert und 2. War es bei mir GH). Dennoch - ich glaube, es ist eher so gemeint, wie ich es erklärt habe... Außerdem würde ich mir da jetzt nicht so viele Gedanken machen. Denn: In SH ist ja in Zukunft nur noch 18 Monate Ref, ab 01.08. 11 für GH und RL, aber ab nächstem JAhr bestimmt auch für GYM, so dass du eh nur 18 Monate hast...

    Gibt es eine neue Regelung, nachdem nicht jeder in jedem Forum schreiben darf? Oder habe ich irgendetwas falsch gemacht...? Wenn ich mich einlogge, erhalte ich immer zunächst die Info, ich sei angemeldet. Wenn ich dann oben auf "Forum" klicke, erscheint sofort die Meldung, dass ich nicht schreibberechtigt sei und dass ich nicht angemeldet sei. Betrete ich den BEreich "Forum intern", bin ich offensichtlich dann doch wieder angemeldet und kann schreiben, aber in anderen Bereichen funktioniert das nicht... Warum nicht? *grübel*

    Zitat

    Ich verlasse schon mal die Klasse, sage dann, dass jeder auf sich selbst aufpasst


    Ich habe eine sehr unruhige Klasse. Wie sollen die auf andere aufpassen, wenn sie nicht mal auf sich selbst aufpassen können? Ich finde es immer extrem nervig wenn die Kinder sich ständig gegenseitig kontrollieren wollen. Stattdessen erkläre ich meinen Chaoten immer wieder, dass jeder sein eigener Chef ist, dass jeder für sein eigenes Handeln verantwortlich ist und dass bitte jeder auf sich selbst aufpassen muss. Wenn das klappt, ist es ja schließlich leise...
    Es gibt bei mir verschiedene "Dienste" , die die Kinder im wöchentlichen Wechsel übernehmen, und es gibt Kinder, die durch ihr Verhalten und ihre Zuverlässigkeit von mir in einzelnen Situationen dafür bestimmt werden, Dinge auszurichten, von A nach B zu bringen etc. und die sich auch aufgrund ihres Naturells oft regulierend einmischen. Aber einen Klassensprecher von den Kindern wählen lassen habe ich bis jetzt immer vermieden, weil sie dafür m.E. gar nicht einschätzen können, was man dafür für Fähigkeiten mit sich bringen muss...

    Vielen Dank noch einmal, habe die Pyramiden eben grade sogar schon gebastelt - klappt alles! Wenn du auch für die zweite Klasse welche hast, würde ich mich auch freuen, die zu bekommen... 8)

Werbung