Beiträge von kroeti

    Ich arbeite jahrgangsübergreifend und es ist toll, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Die Klassen dürfen nicht zu groß sein, häufige Doppelbesetzungen und/oder teilweise jahrgangsinterne Phase, vernünftige Räumlichkeiten (großer Klassenraum mit abgetrennten Eckchen oder Nebenraum), Kollegen, die hinter dem Konzept stehen und möglichst schon Erfahrung haben...
    Wenn die Rahmenbedingungen nicht passen, ist es Murks...

    Ich durchforste gerade verzweifelt und ergebnislos das I-net ... Ihr müsst mir helfen! Ich suche diese Rechenpyramiden, die es schon ewig lange gibt und die sicher bestimmt an fast jeder GS vorhanden sind. Blauer Kasten mit durchsichtigem Deckel. Plastik-Dreiecke, bei denen immer Aufgabe und Ergebnis aneinandergelegt werden müssen, so dass dann ein großes Dreieck entsteht.
    Welcher Verlag ist das denn bloß? Unter Rechenpyramide finde ich sie einfach nicht...

    Das Rechnen im Hunderterraum ist ja Ziel der 2. Klasse, muss also zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht vollständig "sitzen". Wir haben z.B. vor Weihnachten Add. und Subtr. mit Zehnerüberschreitung eingeführt, also ZE Zahlen +/- E. Einstern sieht das noch nicht vor, Flex und Flo schon, ich kombiniere beides etwas, auch wenn unser HAuptwerk Einstern ist... Klingt also für mich noch ncht sooo dramatisch hinterher. Und sicher haben die Kinder schon subtrahiert, das machen sie ja schon in Kl 1.
    Ich würde erst einmal in Ruhe gucken, wie weit sie sind.

    Zitat

    Weisst du, warum sie dir nicht noch eine nähere Schule angeboten haben?, kroeti?


    Wir leben auf dem Land, das war das Nachbardorf, keinerlei Verkehr, 7 min Fahrzeit ;)


    Zitat

    Der Personalrat wird doch mit solchen Fragen vertraulich umgehen,oder??


    Ich denke, der Personalrat hat damit nichts zu tun, sondern nur dein Studienseminar /Netzwerk/ ich weiß nicht, wie es bei euch heißt, bei uns wäre es wohl das IQSH, an das man sich wenden müsste...

    Bei mir war es damals ebenso wie bei dir: Ein JAhr Ref an einer Schule 60 km entfernt, dann Baby und 1 Jahr Elternzeit. Ich hatte dann um eine wohnortnähere Schule gebeten, was recht problemlos klappte, waren dann nur noch 7 km. Aber das ist erstens schon 10 Jahre her und zweitens war es in S-H... Wünsche dir aber viel Erfolg, die Entfernung ist schon ein wichtiger Faktor...

    Ich arbeite ebenfalls mit Einstern; wir sind nun auch bei den Partnerzahlen. Anschließend folge ich erst mal wieder Einstern, also rechnen bis 13, dann mit dem nächsten Heft erst Zehner/Einer...
    Da ich aber eigentlich fachfremd bin, bin ich auch dankbar für Hinweise, wie es sinnvoller wäre...

    ich bin natürlich selbstverständlich sogar so motoviert, dass ich jedes Wochenende in der Klasse staubsauge und alle 4 Wochen die Fensterputze, denn DAS kann man dem Fensterputzerteam nicht zumuten, auch noch die Klebereste zu entfernen. Ist schließlich mein Problem, wenn ich so dusselige Ideen habe und jahreszeitlichen Fensterschmuck abringe...

    Hallo,
    ich weiß nicht, ob es irgendwo schon einen thread dazu gibt, ich habe nichts gefunden. Deshalb frage ich einfach mal: Ist es möglich, sich auf eine Ausschreibung zur Schulleitung zu bewerben, um diese in Teilzeit (vielleicht 75%) anzutreten? Wenn ja, hat damit jemand Erfahrung? Also, ist es überhaupt machbar oder grundsätzlich eher unsinnig, weil man doch eh immer da sein muss...

    Vielleicht kann ich teilweise helfen...
    Die Akkorde sind jetzt hier zwar verschoben, stimmen aber in der Zeile. Vielleicht hilft es dir, kannst ja einfach ausprobieren... Ansonsten schicke ich es auch gern per Mail, wenn ich eine Mail-Addi bekomme...


    D C D
    Dicke rote Kerzen, Tannenzweigenduft
    Em A D A7 D
    Und ein Hauch von Heimlichkeiten, liegt jetzt in der Luft
    A D A7 D
    Und das Herz wird weit, macht euch bereit
    G D
    bis Weihnachten, bis Weihnachten
    A D
    Ist´s nicht mehr weit

    Ich kenne eine Grundschule. die eine Reit-AG und/oder (?) therapeutisches Reiten anbietet. Das nützt dir ja aber nichts ;) Die liegt ja auch nicht bei dir in der Nähe. Was genau willst du denn wissen? Wenn du eine Möglichkeit suchst, bei dir and der Schule eine anzubieten, würde ich mich an den nächsten örtlichen Reitverein wenden oder an Eltern, die mit dem Reitsport in Verbindung stehen... Bei uns im ländlichen Raum ist der Reitsport aber auch weit verbreitet, ich weiß ja nicht, wo du herkommst...

    Bei mir ist es so: Ich habe eine 1/2 Klasse und unterrichte dort Mathe. je 2 Stunden in der Woche haben die Kinder jahrgangsintern Unterricht zusammen mit der Parallelklasse. In dieser Zeit führe ich neue Dinge ein oder wir bearbeiten/ besprechen gemeinsam etwas. In den JÜL-Stunden arbeiten die 1-Klässler im Einstern-Heft, diie Zweities haben einen Arbeitsplan. Dort ist jeder unterschiedlich weit; ergo sind die jahrgangsinternen Stunden für einige Zweities vorgegriffen, für einige Wiederholung, für einige genau begleitend usw. Der Vorteil des Arbeitsplanes gegenüber einem Wochenplan liegt für mich darin, dass keiner Zeitdruck hat; weder ich noch die Schüler. Jeder kann wirklich in seinem eigenen Tempo arbeiten. Schnelle Schüler bekommen hin und wieder extra-Material eingeschoben, bei langsameren Kindern, die aber dennoch in 2 Jahren die Eingangsphase durchlaufen sollen, streiche ich auch mal etwas, und die schwachen, die 3 Jahre Zeit haben, können eben in Ruhe auch langsam arbeiten....

    Ich finde das eigentlich nicht schlimm... Ich hatte mal eine Mutter, die ständig NACH dem Klingeln völlig gehetzt ihre Zweitklässlerin IN die Klasse brachte und den Ranzen hinterherschleppte, DAS war schon nervig :rolleyes: und erforderte Klärung. Aber wenn beim Klingeln alle Eltern verschwunden sind, finde ich das okay: ich lasse mich beim Vorbereiten nicht stören und wenn ich Zeit habe, bin ich auch zu smalltalk bereit :P

    Wir (jahrgangsübergreifend 1/2) beginnen möglichst jeden Tag mit einem Morgenkreis. Er wird abwechselnd von einem Kind geleitet und läuft eigentlich immer gleich ab:
    Das Kind, dass den Kreis leitet, nimmt nacheinander 3 Kinder dran, die kurz (!!) etwas erzählen dürfen, die anderen dürfen dazu noch eine Frage stellen oder auch einen passenden (!!) Kommentar bzw eine passende kurze9 Begebenheit erzählen (Aber immer nur ein Kind, nicht gleich alle....
    Anschließend fragt die Leitung nach dem Kind, dass das Klassentagebuch mit zu Hause hatte (Die Zweities schreiben etwas hinein und gestalten die Seite, die Ersties gestalten nur oder schreiben ihren Namen).
    Dann fragt die Morgekreisleitung nach dem Lesebuch (Die Kinder haben aus dem Klassenbüchereibestand ein Erstlesebuch ausgewählt, jeweils ein Kind nimmt dies mit nach Hause, übt eine oder zwei Seiten und liest diese dann den anderen vor). Die anderen Kinder dürfen nun das Lesen kommentieren (gewöhnlich wird der Vorleser großzügig gelobt...). Abschließend führt die Morgenkreisleitung eine Stilleübung durch und beendet dann den Morgenkreis.
    Alles zusammen dauert etwa 15 - 20 min. Durch Ergänzungszeiten und Zusatzstunden haben wir eigentlich beinahe täglich die Möglichkeit, morgens so zu starten oder Mittags den Tag so zu beenden...


    Vielleicht war ja eine Anregung dabei...

    und stelle mich nun auch einfach mal vor. Ich bin bald 36 Jahre alt, Mutter dreier eigener Kinder und weil das wohl nicht reicht leihe ich mir täglich z.Z. 23 Ersties und Zweities im im nördlichsten Bundesland...

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