Zerlegen - Verliebte Zahlen... was als nächstes?

  • Hallo ihr,


    wir arbeiten in Mathematik mit dem Einstern-Lehrwerk. Da mir der Zehnerübergang dort nicht so gut gefällt, erarbeite ich diesen genauer.
    Momentan sind wir beim Zerlegen der Zahlen bis 9. Addition und Subtraktion, sowie Ergänzungs- und Umkehraufgaben bis 6 sind eingeführt. Als nächstes werde ich die verliebten Zahlen einführen (also Zerlegen der 10). Welcher nächster Schritt ist sinnvoll?
    Einführung von Zehnern und Einern und rechnen bis 20 ohne Zehnerübergang? Oder Einführung des Zehnerübergangs und Rechnen bis 13?


    Liebe Grüße
    Mayine

  • Ich arbeite ebenfalls mit Einstern; wir sind nun auch bei den Partnerzahlen. Anschließend folge ich erst mal wieder Einstern, also rechnen bis 13, dann mit dem nächsten Heft erst Zehner/Einer...
    Da ich aber eigentlich fachfremd bin, bin ich auch dankbar für Hinweise, wie es sinnvoller wäre...

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das Eine vom Anderen zu unterscheiden.

  • Hallo,
    ich arbeite auch mit einstern, und mir hat auch die Zehnerzerlegung gefehlt, bzw. die Vertiefung. Nach den "Verliebten Zahlen" habe ich auch weiter im Heft gearbeitet und bin nun bei der 12.
    Im Grundsatz will ich mich schon an einstern halten, weil die Kinder es haben. Wenn mir etwas fehlt, dann ergänze ich.
    Wir können uns hier ja dann weiter unterhalten.


    Viele Grüße
    venti :)

Werbung