Klassenzeitung (Klasse 5) - Wer hat Erfahrung?

  • Hallo,
    ich will mit meiner fünften Klasse gerne ein Klassenzeitungsprojekt starten. Das Projekt soll über das ganze Schuljahr laufen und den SuS die Möglichkeit geben, sowohl über Unterrichtsinhalte (also z.B. Experimente in Nawi,...), als auch über private Themen (Lieblingsbücher, Ausflüge,...) zu schreiben. Die Fremdsprachen könnte man auch integrieren, indem man sie kurze Artikel in Englisch schreiben lässt.
    Ich kenne mich mit solchen Projekten allerdings noch gar nicht aus. Hat jemand Erfahrung? Über Erfahrungsberichte und Tipps würde ich mich sehr freuen.

  • Frage dazu: "über das ganze Jahr laufen" heißt, die Schüler arbeiten immer wieder and er Zeitung, wenn es sich anbietet und am Ende des Jahres kommt eine Zeitung raus oder heißt das die Schüler arbeiten immer wieder mal und immer wenn eine Ausgabe fertig ist, wird sie gedruckt (mehrere Ausgaben pro Jahr)?
    Gruß
    Anna

  • Das ist ein heftiges Projekt, wenn man es nur im Unterricht machen will, es gehören ja nicht nur Texte, sondern auch Bilder etc. dazu. Ich mache zur Klassenfahrt eine Zeitung im Unterricht, das ist zeitaufwändig und über das ganze Jahr nicht zu leisten, weil man nicht nur ständig PCs braucht, sondern auch immer alle SuS beschäftigen muss.
    Wenn man nebenbei noch Zeit für freie Projekte hat, wieso nicht...

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

Werbung