Seiteneinstieg mitten im Halbjahr

  • Hallo!


    Ich habe da mal eine Frage bezgl. der Einstellungstermine.
    Bei LOIS sind Ausschreibungen zu sehen, bei denen die Einstellung z.B. im Novemberg erfolgen soll.
    Kann man als Seiteneinsteiger mitten im Halbjahr anfangen? Da bei mir vorerst nur die PEF infrage kommt, müsste ich dann ja mitten im Halbjahr ins Seminar einsteigen. Geht das überhaupt? Bzw da diese ja 1 Jahr dauern soll, würde diese ja auch mitten im Halbjahr abgeschlossen werden.


    Danke für die Antworten, srans

  • Hallo srans,


    ja, man kann als Seiteneinsteiger mitten im Halbjahr anfangen.


    Bei OBAS beginnt die Ausbildung aber grundsätzlich nur zum Halbjahr ... bis dahin muss/darf man dann Vertretung machen. Wie das vertraglich dann geregelt wird ... ??? ... aber so hat man es mir in einem AG seitens SL und Seminar gesagt.


    Bei der PEF kann man ganz offensichtlich jederzeit einsteigen ... wann diese dann endet ... ??? Die Sonnenkönigin wird das ja jetzt ... wenn bei ihr nun endlich alles glatt geht und der Vertrag kommt und auch gültig ist ;) ... "testen" können, vielleicht verrät sie uns ja dann auch dieses Geheimnis ... vorausgesetzt, die im Seminar wissen das überhaupt, wie das läuft. ;)


    Gruß,
    step.


    N.B.: Man beachte, wie wenig Stellen seit dem 27.8. (674 unbesetzte Stellen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens, die wieder ausgeschrieben werden können) ihren Weg zu LEO/LOIS gefunden haben ... andererseits den hohen Stand und den starken Anstieg in den letzten Tagen bei VERENA (und das, obwohl rund 400 Lehramtsstudenten Sek II keinen Seminarplatz bekommen haben)

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    3 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • Hallo step,


    danke für die Antwort.
    Vllt. könnte Sonnenkönigin dies in Erfahrung bringen. Nach dem Schreiben zur PEF fängt der Dienstbeginn mit der Orientierungswoche an, der nunmal immer am Halbjahresbeginn anfängt. Stelle mir das komisch vor, mitten im Halbjahr im Seminar zu erscheinen, und dann nach dem Sommer noch 2 Monate dranzuhängen, damit die Einführung auch wirklich 1 Jahr geht.


    Ich habe zwar bis zum Halbjahresende eine Drittelstelle zur Vertretung, ist aber auf Dauer zu wenig. Von anderer Seite wurde mir angedeutet, man könne ja auch ruhig mitten im Halbjahr einsteigen. Daher auch meine Nachfrage!

  • Hallo srans,


    stimmt ... in der Beschreibung der PEF steht das so drin ... deshalb hätte ich auch gedacht, dass das nicht geht.


    Allerdings ... da es da keine Prüfung gibt ... nur eine Teilnahmebescheinigung des Seminars ... vielleicht hängt das vom Einzelfall ab ... und liegt daher im Ermessen des Seminarleiters. Da gibt es ja auch solche und solche.


    In besagtem Fall stehen da immerhin mehrere Jahre Vertretungsunterricht zu Buche ...


    Vielleicht kommt es ja auch wieder ganz anders ... wir werden es sicher erfahren, wenn es erst einmal losgegangen ist.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Hi,


    leider stimmt das so nicht - man kann auch bei PEF nicht mittendrin einsteigen - das Seminar ist das gleiche wie für OBAS-Leute - ich kann also erst zum 01.02.11 anfangen, worüber ich nicht besonders traurig bin - allerdings werden lt. meinem Vertrag die Seminarstunden schon einkalkuliert - wenn die mich aber ins Seminar nicht mehr reinlassen, ist das nicht mein Problem - dann geh ich in der Zeit in der Schule oder sonstwo hospitieren.


    Übrigens würde ich noch mal dringend jedem von OBAS abraten, der nicht mehr verbeamtet werden kann - genau umgekehrt, wie hier vorher behauptet wurde!



    LG


    Sonnenkönigin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Werbung