Kann ich als Lehrer für Gymnasien auch an Real+Hauptschule unterrichten ?

  • Hallo,


    weiß irgendjemand vielleicht ob ich als Lehrerin für Gym/Ge auch an anderen Schulformen unterrichten kann?


    Ich bin Lehramtsstudentin für Gym/Ge in NRW. Meine Fächer sind Englisch und Sozialwissenschaften.


    Ich werde mein Studium in einem Jahr beenden, habe nun aber das Gefühl ich würde lieber an einer Real- oder Hauptschule unterrichten.


    Ich könnte direkt versuchen mein Studium zu ändern und den richtigen Abschluss an der Uni zu machen. Frag mich allerdings wieviel von meinen Leistungen anerkannt und umgeschrieben werden oder ich zusätzlich noch sehr viele Veranstaltungen besuchen müsste.


    Das würd mein Studium eventuell verlängern und das möchte ich auf keinen Fall.


    Daher meine Frage. Hat jemand damit Erfahrung und weiß ob das in NRW möglich ist? ob ich vielleicht auch schon das Referendariat an einer anderen Schulform machen kann?
    oder jemand Erfahrung mit dem Studiengangswechsel? wie kompliziert ist das?


    Danke schonmal.....Tinka

  • Hallo Tinka,
    ich glaube ein Studiengangwechsel ist nicht so unkompliziert. Habe in NRW studiert und das bei einer Freundin mitbekommen.
    In NRW gibt es doch sehr viele Gesamtschulen und unser Studiengang heißt ja sogar "Gym/Ge" dort.
    Wäre das nicht eine unkomplizierte Alternative? Von denjenigen, die auf Gym studiert haben, wollen die meisten ja nicht auf eine Gesamtschule; so hättest du doch wahrscheinlich gute Chancen?
    Bin mir nicht ganz sicher, ob man nicht vielleicht auch so an einer Realschule unterrichten kann- allerdings dann mit geringerer Besoldung.
    Den Beitrag lesen bestimmt noch andere, die wissen sicher Bescheid .


    LG,
    Mona

  • Wenn du die Lehrbefähigung für Sek I/II an Gymnasien und Gesamtschulen erwirbst, kannst du durchaus an anderen Schulformen die Sek I unterrichten - ich habe eine Bekannte, die als Gymnasiallehrerin an einer Realschule unterrichtet; das kommt gar nicht mal so selten vor - häufiger allerdings als die Arbeit an einer Hauptschule.


    Warum spielst du mit dem Gedanken, lieber an eine Haupt- und Realschule zu gehen?


    Nele

  • Also wir haben Realschule und Gymnasium unter einem Dach. Und bei uns (Realschule) sind einige Kollegen mit Lehrbefähigung für's Gymnasium!

  • Also ich selbst bin SekI/II Lehrerin und unterrichte seit mehreren Jahren an einer Realschule. An unserer Realschule sind mindestens 10 Leherer die Gymnasiallehramt studiert haben und auch das Referendariat an einem Gymnasium gemacht haben. Das gibt es SEHR oft!

Werbung