"Kunst" und "Referendariat"

  • hallo,


    habe vor, mich im Bereich "Kunst" weiterzuqualifizieren und suche dafür schon für das Referendariat einen geeigneten Rahmen.
    Welche Bundesländer/Seminarorte/Städte wären hier am sinnigsten?


    Besten Gruß

  • Hallo,
    habe Grund-, Haupt-, Realschule, Schwerpunkt GS studiert. Studienort war Oldenburg. Somit also stark durch die Selle-Spuren beeinflusst.
    Interesse besteht vor allem an Auseinandersetzung mit Orten, Situationen, Geschehen, Thematiken etc. mit ästhetischen Mitteln. Da ich mich intensiver mit den verschiedenen Möglichkeiten des Zeichnens/Skizzierens beschäftigt habe, auch viel im Bereich konventionellerer Zeichnung, komme ich immer wieder darauf zurück.


    Großes Interesse also an der Ausbildung dieser Disziplin, aber vor allem in der Ausrichtung starker Bezug zu Feldforschung, Spurensicherung usw. (Nikolaus Lang, Lilli Fischer, Brenne...)


    genau :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mittels
    Hallo,
    habe Grund-, Haupt-, Realschule, Schwerpunkt GS studiert. Studienort war Oldenburg. Somit also stark durch die Selle-Spuren beeinflusst.
    Interesse besteht vor allem an Auseinandersetzung mit Orten, Situationen, Geschehen, Thematiken etc. mit ästhetischen Mitteln. Da ich mich intensiver mit den verschiedenen Möglichkeiten des Zeichnens/Skizzierens beschäftigt habe, auch viel im Bereich konventionellerer Zeichnung, komme ich immer wieder darauf zurück.


    Großes Interesse also an der Ausbildung dieser Disziplin, aber vor allem in der Ausrichtung starker Bezug zu Feldforschung, Spurensicherung usw. (Nikolaus Lang, Lilli Fischer, Brenne...)


    genau :)


    womit können wir dir jetzt helfen?

  • Zitat

    Original von Friesin


    womit können wir dir jetzt helfen?


    Friesin: Wie beruhigend... Ich blick auch nicht durch!
    mittels: Willst du nun Fortbildungen,die Dir als Lehrer in der Schule helfen oder für Dich selbst als Künstler?
    Gruß
    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Da du in deinem Anfangspost das Referendariat erwähnst, gehe ich mal davon aus, dass du in den Schuldienst willst.
    Wenn du meintest, dass du dich neben dem Ref fortbilden willst, kann ich dir leider mangels Kenntnis in diesem Bereich auch nicht weiterhelfen. Aber im Ref selbst kannst du dir im Normalfall den Seminarort nicht frei aussuchen- dich höchstens dorthin bewerben und hoffen, dass es klappt.
    Außerdem werden im Ref meines Wissen nach nicht einzelne spezielle Fachrichtungen vertieft, du sollst den Schülern ja nicht nur das Wissen nach deinem Geschmack vermitteln.
    Liebe Grüße
    Hermine

    • Offizieller Beitrag

    Das Referendariat soll dir natürlich zur Weiterbildung verhelfen, doch das im didaktisch-praktischen Rahmen innerhalb der für die jeweilige Schulform zugrunde liegenden Lehrpläne.
    Die sind wiederum bundeslandabhängig. Die Seminarorte entsprechend auch. Sie unterscheiden sich nicht, wie es bei den Unis der Fall ist, vom fachwissenschaftlichen Angebot.


    Das Referendariat ist keine fachspezifische Weiterbildung, und schon gar nicht in Bereichen, die einem persönlich am wichtigsten sind.

  • hallo,


    ich würde mich gerne NACH dem Referendariat weiterqualifizieren. Und das soll eben gerade auch in den Bereichen geschehen, mit denen ich mich bisher auseinandergesetzt habe, da ich meine, damit dann besser in Vermittlungsarbeit gehen zu können.
    Während des Referendariats würde ich dabei gerne schon versuchen, dementsprechend die passenden Ausrichtungen und Möglichkeiten dazu zu finden.


    danke für den Link und die bisherigen Bemühungen !

Werbung