Seiteneinstieg für Diplomsportwissenschaftler

  • hallo an alle die versuchen mit ihrem sportstudium in den schuldienst zu schlüpfen...
    ich habe diplomsportwissenschafften studiert und über ein Institut ein diplom für sport- und touristikmanagement absolviert. zur zeit bin ich in einer vertretungsstelle und möchte einfach weiter als lehrerin arbeiten. nur nach 2 abgeschlossenen studium, würde es mir rein vom zeitaufwand sehr schwer fallen, neben dem job an der schule noch seminare an der uni zu besuchen.
    ...mich würde einfach interessieren wie ihr das mit dem zweitfach anstellt und wie überhaupt die aussichten für sportlehrer sind. zu den mangelfächern gehört sport ja definitiv nicht. bitte um erfahrungsmeldungen...
    gibt es vielleicht jemanden der schon OBAS macht? oder jemand der sport unterrichtet und im pädagogischen einführungsjahr war?
    lg die auf antwort wartende maguyuk

  • Ich selber mache die OBAS für Biologie und Chemie, aber bei uns im Seminar sind auch Sportwissenschaftler. Die haben Biologie als Zweitfach anerkannt bekommen.

  • hey danke...
    ...hatte dies auch schon meinem schulleiter gesagt...der meinte aber das die 1/3 fachwissenschaftlichen kenntnisse für das zweitfach nicht ausreichen würden. weisst du ob die besagten personen haupt-real oder gym ge machen?
    lg

  • Hallo Maguyuk,


    ich habe Sportwissenschaft auf Magister studiert und somit noch zwei Nebenfächer: Wirtschaftspolitik und Recht studiert. Somit erfülle ich die SWS bzw. Credit Points für das Zweitfach. Ich kann leider gar nicht abschätzen, wie die Chancen sind. Die ersten Bewerbungen waren erfolgslos, weil sich immer zu viele Lehrer beworben hatten und ich als Seiteneinsteigerin nicht berücksichtigt werden konnte. Bisher gab es aber auch nicht die PERFEKTE Stellenausschreibung für mich, heisst, wenn ein Zweitfach angegeben war, konnte ich das nicht erfüllen...aber wie mir hier im Forum bereits mitgeteilt haben, stehen die Chancen für Sport sehr gut. Das macht mir (und vielleicht auch Dir) Hoffnung!!
    Wenn weitere Fragen sind, immer fragen :)


    sportys

Werbung