Lehrer in Frankreich

  • Hallo, =)


    bin neu hier im Forum und ich habe mal gleich eine Frage:


    Ich bin nicht Lehrerin sondern Diplom Naturwissenschaftlerin. Nun möchte ich gerne nach Frankreich gehen und dort unterrichten, die Voraussetzungen dafür erfülle ich, das ist nicht das Problem.


    Mich würde aber interessieren, ob hier jemand Erfahrungen in der Richtung hat, sprich in Frankreich gearbeitet hat. Mich interessiert dazu alles, Formalitäten nicht nur in der Schule sondern auch Versicherungen, Umzug, Eingruppierung etc.


    Sicherlich seid Ihr keine Hellseher und insofern sind Voraussagen, wie es in Sachen Disziplin dort aussieht nicht definitiv zu beantworten, aber vielleicht habt Ihr Anhaltspunkte, denn natürlich mache ich mir Gedanken darüber.


    Wenn Ihr also Hinweise, Webseiten, was auch immer habt, die helfen könnten, wäre ich sehr dankbar.


    Zani 8)

  • Hallo!
    Ich habe zwar nie in Frankreich unterrichtet aber dort meine ganze Schulzeit verbracht.
    Wenn du eine feste Stelle haben möchtest (was ja wünschenswert ist, weil du ja sonst nur 200 Schulstunden pro Jahr arbeiten darfst), musst du den CAPES ablegen.


    Zur Versicherung und Eingruppierung: du wirst so eingruppiert, nach der Qualifikation, die du hast und das hängt vom Wettbewerb ab, das du bestanden hast und nicht vom möglichen Doktortitel. Soweit mir bekannt, gibt es keine Erfahrungsstufen in dem deutschen Sinne.
    Die Versicherung ist die Sozialversicherung (Krankenkasse), zusätzlich dazu brauchst du eine Art Privatversicherung wenn du den selben Schutz haben willst wie in Deutschland. Die Gesundheitssysteme sind nämlich sehr unterschiedlich.


    Disziplin:
    hier hängt es sehr von der jeweiligen Schule ab, aber trotzdem würde ich sagen, dass im Durchschnitt die französischen SchülerInnen mehr Respekt vorm Lehrer haben als die deutschen. Das ist ein Durchschnitt.