Instrumente selber bauen- auch für Kleine

  • Ich möchte mit meinen "Chor" Kindern Instrumente selber bauer. Einige Ideen habe ich zwar schon, aber keine Erfahrungen. Es ist sozusagen ein mutiges Experiment ;)


    Ich habe GS Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse. Somit sollte es etwas sein, was man alleine hinbekommt bzw. mit "wenig" Hilfe.


    Habt Ihr schon Instrumente gebaut und gute Tipps/ Erfahrungen??
    Ich habe gedacht, wir probieren uns vielleicht an den Regenmachern, nur, woher bekomme ich solche Pappröhren?


    Ach ja, natürlich sollte alles möglichst nichts kosten, wie das immer so ist... ;)


    Liebe Grüße und Danke!

  • Wir haben einmal ganz einfach Rasseln gemacht, entweder eine kaputte Glühbirne umkleistern, dann wenn der Kleister trocken ist kannst du einfach das Glas an einem Tisch zerschlagen. Oder noch einfacher: einen Joghurtbecher mit Kies, Reis, o.ä. füllen, mit Folie schliessen und ebenfalls umkleistern. Sieht auch mit farbigem Seidenpapier toll aus.
    Dann habe ich einmal Trommeln gemacht. Einen Blumentop nehmen, und aus Butterbrotpapier grössere Kreise ausschneiden und drauf kleistern (mehrere Schichten). Kann man gut mit Holzperlen oder so verzieren. Ich habe meine Töpfe auch noch bemalen lassen, entweder vorher oder nachher. Wenn vorher: unbedingt lackieren. Ich hoffe du bist aus meinen Erklärungen schlau geworden :)


    Liebe Grüsse aus der Schweiz

  • Hallo Nuki!
    Ich habe im letzten Jahr mit meiner damaligen 1 Gitarren aus leeren Flaschen, Klanghölzer, Tütenrasseln, Blumentopf-Glockenspiele und Strohhalm-Flöten gebaut. Dafür habe ich mit Bildern versehen Bauanleitungen geschrieben, die sie dann lesen mussten.
    Ging super und hat uns allen viel Spaß gemacht!

  • Danke schon mal Ihr Beiden!


    Ekira, hast Du die Anleitungen noch? Würdest Du sie mir mailen *liebguck*?
    Die Strohhalmflöten klingen gut! Wie macht man die?

  • - Pappteller mit Erbsen füllen, anschließend Frischhaltefolie darüberlegen und am Tellerrand festtackern: sehr einfache Rasseln
    - Strohhalm am oberen Ende zusammendrücken und "spitz zuschneiden" (wie kann man das besser erklären?); wenn man nun reinbläst, entsteht ein Ton!
    - Nudeln (ich glaube, sie heißen Penne, diese länglichen Röhrchen, aber deutlich dicker und kürzer als Makkaroni): Luftballon bis zur Hälfte über die Nudel ziehen, dann den "Ballon" abschneiden, sodass noch ein Teil des Luftballonhalses über der Nudel hervorsteht - ergibt eine lustige Tröte!

  • @ ekira: das Blumentopf Glockenspiel klingt sehr interessant...was ist das? Könntest du mir davon vielleicht auch Material zumailen?

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Hallo Nuki und Steffchen,


    ich habe die Anleitungen in der Schule, kann sie aber morgen - spätestens am WE einscannen und euch schicken.


    Die Strohhalm-Flöten hat erdbeerchen schon erklärt: Strohhalm an der Spitze zusammendrücken und dann rechts und links zur Mitte der Spitze hin ein Stück abschneiden (der Rest sieht dann aus wie ein V). Dann in das V pusten und je nach Länge des Strohhalms variiert der Ton (ist für manche Kinder nicht so einfach, da nen Ton zu erzeugen, hört sich aber sehr lustig an - so ähnlich an, wie wenn man auf einem Grashalm bläst ;) )


    Das Blumentopf-Glockenspiel geht ganz einfach und ist vllt auch unter anderem Namen bekannt!? Man fädelt eine Schnur durch das Loch in der Unterseite des Blumentopfes und führt durch das Ende, das dann im Blumentopf steckt, eine Perle, die größer ist als das Loch unten (damit die Schnur nicht rausrutschen kann). Dann wieder nach oben fädeln, sodass die Perle im Blumentopf unter dem Loch auf der Schnur hängt (kann man das irgendwie verstehen???). Fertig.

Werbung