Bitte!!: wie bekomme ich eine laute Klasse leise?? Und sozialer??

  • Zitat neleabels :

    Zitat

    Was auch wichtig ist - ganz oft ist Lärm ein Zeichen dafür, dass Schüler zu wenig zu tun haben und sich langweilen.

    Naja, wobei ich aber meine, dass eine Klasse auch leise sein kann und sollte, wenn auch mal für einige Minuten Leerlauf herrscht.


    Ich kann konkret gar nicht sagen, wie ich es mit der Ruhe in solchen Leerlaufphasen auch bei schwierigen Klassen hinkriege. Es hat sich im Laufe der Jahre so entwickelt. Die Schüler sitzen und warten leise bis der Erzählopa Elternschreck so weit ist, seinen Unterricht fortzusetzen. Vielleicht liegt es an den mittlerweile angegrauten Haaren. Ich denke, dass mit zunehmendem Alter auch mehr Ruhe in die Schulstube einkehrt. Vielleicht strahlt man selbst eine innere Gelassenheit aus. Vielleicht kommt man deswegen gut rüber, weil man sich immer mehr auf das wirklich Wichtige beschränkt. Ich glaube schon, dass man mit zunehmendem Alter eine Autorität von innen ausstrahlt. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Mein Argument war vielmehr, dass es recht größenwahnsinnig ist, wenn man seine eigene Meinung als allgemein gültige Fakten formuliert (und im schlimmsten Fall sogar wirklich glaubt, dass dem so ist). Aber dazu neigen ja sehr viele Menschen und es ist an dieser Stelle auch off topic, daher werde ich mich an dieser Stelle dazu auch nicht mehr äußern. Es sollte nur eine Denkanstoß für dich sein, aber Kritikfähigkeit ist nicht jedermanns Sache ;)

Werbung