Bewertung im Sportunterricht Kl. 10

  • Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,


    da ich an einer Grundschule arbeite und auch nicht Sport unterrichte, muss ich mal hier eine Frage als Mutter einstellen.


    Meine Tochter besucht ein Gymnasium und ist 10. Klasse. Jungs und Mädchen haben zusammen Sportunterricht. Nun hat der Sportlehrer das Themenfeld Fußball aufgegriffen und nach zwei Übungsstunden eine Leistungsbewertung durchgeführt. Es ging um das Torwandschießen und dribbeln um Hindernisse in einer bestimmten Zeit ohne Berührung der Hindernisse (ansonsten Strafpunkte). Er hat für Mädchen und Jungen die gleichen Maßstäbe angesetzt und hat seine persönliche Bestzeit als Maßstab für eine 1 gesetzt (er hat gerade sein Ref. abgeschlossen - also Junglehrer). - Meine Tochter, die (fast) natürlich nichts mit Fußball am Hut hat, hatte also nur die zwei Sportstunden als Übung und wurde dann anschließend mit 3 benotet. Andere Kinder, die letzte Woche krank waren, hatten gar keine Übungsgelegenheit und mussten gleich ran.


    Da frage ich mich doch: wie "krank" ist das denn? Ich muss an der Grundschule alles punktgenau nachweisen können um eine Zensur zu geben und im Sportunterricht der Kl. 10 entscheidet der Sportlehrer, welche Maßstäbe er setzen kann? Noch dazu, wo natürlich etliche Jungs in Fußballvereinen sind und schon dadurch einen klaren Vorteil haben. Meine Tochter reitet aktiv, aber ich glaube nicht, dass er hier eine Leistungsbewertung vornehmen möchte. Das wäre dann mal gerecht.


    Na ja, mir gehts jetzt darum: gibt es eine vorgeschriebene Leistungsbewertung für Fußball und werden Jungs und Mädchen hier tatsächlich mit den gleichen Maßstäben bewertet?


    Freue mich auf Antworten, denn wir wollen natürlich ein Gespräch mit dem Lehrer führen und hätte dafür gern ein bisschen Background-Infos.


    Vielen Dank!
    grittigirasol

  • hallo,


    ich unterrichte selbst sport an einem gymnasium und kann dir nur folgende infos zur notengebebung, wie ich sie erlebe, geben.
    an unserer schule gibt es keine festen vorgaben, wie die leistungskontrollen in den einzelnen sportarten abzulaufen haben. mangels vorgaben und benotungsrichtlinien liegt es in meinem ermessen.


    ich denke mir entsprechende übungen aus, die ich die schüler ein paar stunden üben lasse. bei der leistungskontrolle z.b. im fußball gebe ich den schülern vorher die für die benotung wichtigen kriterien bekannt.


    ich kann den kollegen verstehen, dass er keine geschlechtsspezifischen unterschiede macht. nicht alle jungen spielen fußball und es gibt auch mädchen, die in mannschaften aktiv sind. warum sollen nicht die schüler, die sich in ihrer freizeit aktiv sportlich betätigen nicht belohnt werden?


    innerhalb eines schuljahres werden mehrere sportarten durchgenommen und ich versuche dabei ein möglich größes spektrum zu erfassen. die erfahrung hat gezeigt, dass die fußballer in gymnastik-tanz eher alt aussehen und sich dadurch die noten wieder angleichen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Habe inzwischen ausführlich mit den Sportlehrern an meiner Schule (Grundschule) gesprochen, die alle nicht die die einheitliche Bewertung von Jungs und Mädchen verstanden, da bereits in der GS zwischen Jungen und Mädchen unterschieden wird. Und das Leistungsvermögen gleicht sich nicht im Laufe der Jahre an.


    Man fragt sich ja auch, warum haben wir dann keine gemischten Fußballmannschaften, wenn alle die gleichen Leistungen bringen? Jede Olympiade, Meisterschaft u. ä. werten getrennt nach Geschlechtern. Nur in der 10. Klasse des GY's soll es einheitlich sein? Macht für mich keinen Sinn.


    "warum sollen nicht die schüler, die sich in ihrer freizeit aktiv sportlich betätigen nicht belohnt werden?" - Natürlich sollen diese Schüler belohnt werden - sie waren sicher auch die besseren Schüler in ihrer Geschlechtergruppe, aber trotzdem waren die Ergebnisse eindeutig: alle Jungen schafften das Dribbeln unter 20sec, alle Mädchen brauchten über 20sec. Das spricht doch Bände....


    grittigirasol

Werbung