Messe: Spiel 2010 in Essen/NRW

    • Offizieller Beitrag

    Kennt jemand diese Spielemesse und kann sie empfehlen?
    Die offizielle Webseite gibt nicht viel her. Ich wüsste nur gerne, ob sich der Weg lohnt. Ich hätte gerne mal ein paar neue Brettspiele für die Klasse, die nicht unbedingt Lernspielcharakter haben müssen. Da ich mich nicht so gut auskenne, wäre so eine Messe doch bestimmt informativ?

  • Ich bin voriges Jahr extra aus Wien angereist für diese Messe, aber wenn du nur Spiele für die Klasse suchst, ist sie wohl eher nichts... ich habe da schon Spiele für mich gesucht...


    kommt halt nun drauf an wie weit du weg wohnst, und der Tagespreis ist auch nicht so günstig, wenn du sie nur für die Schule suchst, vl kann ich dir auch einiges empfehlen?!


    Also wie gesagt, wenn du selbst gerne spielst lohnt es sich sicher, wenn nicht weiß nicht...


    LG MM

    • Offizieller Beitrag

    Für alle, die vielleicht noch hin wollen: es war den Ausflug wert und sehr sehr voll!
    Eintritt: 11,50 € (finde ich zu viel) Es waren keine Freikarten aufzutreiben. Das kennen wir ja von der didacta anders. :)
    Parken: 5 € und es gibt einen Zubringerbus


    Alle mir bekannten Spielefirmen, -verlage waren vertreten. Man konnte sich die neuen Spiele (viele auch nur als Neuauflage, also im Prinzip bekannt) zur Probe geben lassen und dann an einem der vielen Tische niederlassen. Aus Platzmangel wurde auch jedes Fleckchen Boden (außer in den Hauptgängen) genutzt. Es waren auch viele Familien mit Kindern dort, nicht nur spielwütige Erwachsene. ;)


    An den Ständen der großen Firmen gab es Angebote. Wer sich vorher gut informiert hat, musste nicht jedes vermeintliche Schnäppchen kaufen. Sehr gut fand ich einige Stände, die alte Ausgaben bekannter Klassiker verkauften, teilweise noch eingeschweist, also unbespielt.


    Für einen Überblick hat mir das jetzt gereicht. Ich hab ein paar Spiele gekauft und da ich überhaupt nicht auf diese Strategie-Aufbau-Spiele stehe, hat sich meine Auswahl auch schnell begrenzt, denn es waren von eben dieser Sorte Spiele gefühlte 80% vertreten.


    @MM: Danke für deine Hinweise. Ich war schon neugierig auf diese Spielemesse, habe aber so meine Erwartungen nicht zu hoch geschraubt. Fazit: war nett, aber ich muss nicht nochmal hin. :)

Werbung