nichts schriftlich - ganz verzweifelt, bitte um Rat!

  • Hallo zusammen,
    gleich vorab die Frage, die mich sehr beschäftigt. Bekommt man einen Vertrag oder eine schriftliche Zusage zugeschickt, wenn man als Referendar eingestellt wird und wenn ja wann? Ich sollte eigentlich ab Januar anfangen, aber habe noch nichts schwarz auf weiß in der Hand :( Mein Mann hat schon Stunden gekürzt (wegen unserer Tochter, die sonst keine Betreuung nachmittags hätte) und wir sind auf das Geld, das ich verdienen würde angewiesen. Bin echt am Verzeweifeln... auch der Krippenplatz hängt von meinem Job an, denn ich habe den Platz für meine Tochter nur unter der Voraussetzung bekommen, dass ich auch berufstätig bin.


    Der Stand der Dinge bisher: Ich habe mich im Juli oder August für den Vorbereitungsdienst beworben, als Seiteneinsteiger wohlgemerkt. Und es folgten einige Telefonate und die eine oder andere Email mit dem zuständigen Regierungspräsidium. Wie es aussieht, soll ich noch ein Kolloquium machen und bereite mich im Moment darauf vor, doch die Einladung wird einfach nicht verschickt! Außerdem fehlen noch einige Unterlagen, die von mir noch schriftlich angefordert werden sollen, wie mir am Telefon gesagt wurde. Langsam kriege ich echt Panik. Das wird doch nie klappen bis Januar, oder? Habe am Montag wieder im Regierungspräsidium angerufen und es hieß, die warten noch auf einen Brief von irgendeiner Zentrale, die die Zuteilungen zu den Seminarorten vergeben soll, dann wird an die Seminarschule eine Anfrage geschickt und erst dann soll die Seminarschule einen Termin für das Kolloquium an mich schicken :( Was soll ich jetzt tun? Hat jemand einen Rat für mich?

  • Also, Erfahrungen aus einer ähnlichen Situation habe ich nicht, aber generell kann ich dir insofern Mut zusprechen, als es immer (gefühlsmäßig) sehr lange dauert, und dann plötzlich klappt es!


    Außerdem wirst du deine familiäre Situation auch angegeben haben, solche Leute werden immer besonders berücksichtigt - zu Recht, wie man nicht nur bei dir denkt.


    Und wenn es tatsächlich so ist, dass nur noch ein Papier fehlt, dann ist es doch jetzt wirklich schon fast so weit.


    Hamilkar

  • Das ist normal, dass du solange warten muss. Für das Ref bekommt man normalerweise mitte November einen Brief, bei dem die Schule angegeben ist, wo Du hinversetzt wordest bist. Also keine Panik. Das wird schon.


    Gruß
    Azami

  • Danke Euch :)
    Ich habe auch noch mal im Regierungspräsidium angerufen und darf jetzt alle 2 Wochen dort anrufen, weil ich mir Sorgen mache. Sind echt sehr nett dort, haben halt viel zu tun, ganze Büros voller Akten. Kann man sich vorstellen, nachdem ja allein meine Unterlagen ca. 40 Seiten umfassten.
    lg
    Anna

Werbung