Versetzung im Ländertauschverfahren BW --> BY

  • Hallo!


    Seit einem Jahr pendle ich jedes Wochenende 250km (einfache Strecke im absoluten Verkehrschaos) um meinen Lebenspartner zu sehen. Er kann durch Beruf und Familie nicht weg und das heißt ich muss fahren. Im Prinzip bin ich ständig im Stress und arbeite am absoluten Limit. :muede: :muede:


    Ich habe jetzt den Versetzungsantrag im Ländertauschverfahren BW --> Bayern gestellt :flieh: , BPR und HPRin BW und BY informiert. Der Ausgang ist offen.


    Kann ich noch irgendwas tun um den Antrag durch zu kriegen (ausser heiraten und schwanger werden) ???


    Was wenn der Antrag abgelehnt wird, welche Möglichkeiten hab ich dann noch? Ich schaff auf gar keinen Fall noch ein Jahr pendeln!!!


    Privatschulen? Beurlaubung? Kündigen? ?(


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?! :bitte:

  • Hmm ... hat denn keiner nen Tip, ne Idee, jemanden den ich fragen kann??


    Wies auschaut muss ich mich wohl auf den goodwill der Vorgesetzten verlassen ... :angst:

  • Hallo,
    mir gehts genauso... Mache das jetzt seit drei Jahren- 260 km Nrw nach Rlp.
    Habe jetzt auch einen Antrag gestellt.
    Die Freistellung von NRW habe ich wohl... aber der Rest steht in den Sternen.
    Weißt Du, wann diese Länderkonferenz genau ist???
    Und wer gibt mir dann bescheid?
    Kann ich auch zurückziehen, wenn mich RLP mitten in die Pampa schickt und sich meine Fernbeziehung dadurch nicht lösen lässt?
    Wer kann mir dazu was sagen???
    Muss ich wirklich noch auf die schnelle heiraten? Mein Freund findet das ziemlich unromatisch...
    Liebe Grüße und herzlichen Dank

  • Drei Jahre ?? urgs das würd ich net schaffen.


    Die Konferenz ist wohl Ende März/Anfang April und anscheinend bekommt man dann recht schnell Bescheid.


    Als Verheiratete hast Du eben mehr Chancen weil als Hauptgrund die Familienzusammenführung gilt, dh Du rückst bei den Sozialkriterien weiter nach vorn ... kommst also vor den Unverheirateten und nach denen mit Kindern, kommt also drauf an wie viele Tauschpartner auf beiden Seiten stehen ...


    ... wir werden nicht heiraten ... ich lass mich doch dazu nicht drängen ... *grmpf*

  • Wenn es mit dem Ländertausch klappt, erhält man die Info Mitte/Ende April. Meine Absage kam dann Anfang Mai.


    Ein Telefonat mit meinem freundlichen Sachbearbeiter bei der Regierung bestätigte dann mal, was ich schon für Versetzungen von München ins schöne Frankenland wusste: Unverheiratet schaut es zappenduster aus, zumindest bei meinem Wunsch von Bayern nach Hamburg.


    Vielleicht kippt ihr doch die Romantik,geht zum Pragmatismus über und heiratet (zumindest standesamtlich)? ;)


    Ihr könntet es auch im Direktbewerbungsverfahren probieren, da weiß ich aber für Bayern nicht viel (will ja schließlich weg und nicht hin).


    EDIT: @Lion: Du musst doch im Tauschverfahren auf dem Formular genau angeben, wo du hingehen würdest - oder hat sich da etwas geändert?
    Ich würde mir sehr genau überlegen, was ich alles angebe - sonst kommste noch vom Regen in die Traufe (=hinterste Pampa...)


    EDIT 2: Ach so, meine Infos beziehen sich auf Lehramt Grundschule, vielleicht siehts in der Seki schon ganz anders aus. Ruft doch einfach mal bei der Regierung an *daumendrück*

  • Also bei uns hat jetzt ein Kollege geheiratet, nachdem er schon zwei Jahre lang den Antrag gestellt hat nach Bayern (von BW) zu wechseln. Er hofft, dass es jetzt im 3. Anlauf, nach der Heirat, klappt. Bei Mangelfächern kennen die RPs keine Gnade... Richtig beschissen wie das Privatleben von den RPs bestimmt wird. Dort zählt noch nicht mal eine eheähnliche Gemeinschaft in dem Fall - man wohnt unter der Woche ja nicht zusammen... ha ha ha...

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

  • So wies aussieht kann ich wohl hoffen.


    Ich hab die Freigabe von meiner SL bekommen, und nun haben mich wohl auch RP und Kumi freigegeben.


    Gestern kam ein Brief daß ich am Ländertauschverfahren teilnehme. Drückt mir die Daumen dass es genügend Tauschpartner gibt.


    Wie ist das eigentlich mit den freien Bewerbern, kann ich da dann auch mit mischen?? Vielleicht weiß das ja jemand ...


    Juhu :laola:

Werbung