Pädagogik Einführungsphase: Sozilisation

  • Hallo zusammen,


    es geht um den Pädagogikunterricht in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (Jgst. 10 / 11) in NRW. Bereits besprochen wurden die Themen:
    - Erziehung / Erziehungsziele / Erziehungstile / Elternführerschein
    - Kommunikationsmodell: von Thun


    Nun soll es um das Thema Sozialisation gehen. Thematisch besprochen werden soll auf jeden Fall
    - Definition "Sozialisation"
    - Abgrenzung von der Defintion "Erziehung"
    - Sozialisationsinstanzen


    Danach geht es um die Sozialisationsinstanz "Kindergarten"


    Mir fehlt nur noch ein motivierender Einstieg, der nicht unbedingt über die Textarbeit geht. Habt ihr irgendwelche Ideen? In dem Buch "Kursthemen Erziehungswissenschaft - Erziehungssituationen und Erziehungsprozesse" sind verschiedene Bilder aus verschiedenen Ländern abgedruckt , sodass die Schüler zum Thema kulturspezifische Sozialisation hingeführt werden. So richtig überzeugt bin ich noch nicht von diesem Einstieg ...


    Lg Flipper

  • Ich zeige gerne den Film "Wolfsjunge" oder bespreche den Fall der Wolfskinder von Midnapore.


    Auch immer gerne genommen: Das Thema Einzelkinder. Der Einstieg in den Kindergarten für ein "verwöhntes" Einzelkind, das kaum andere Kinder kennt und der Einstieg für ein Kind, das 3 Geschwister hat - wie werden sich diese Kinder in den ersten Wochen im Kindergarten verhalten?


    Man kann dann auch gut mit den Schülern über ihre eigenen Erfahrungen sprechen, was muss das älteste Kind leisten, was das Sandwich-Kind und was das jüngste...


    Kennst du den Hobmaier? Das ist ein Pädagogik-Buch, das ich sehr empfehlen kann, da gibt es auch ein Kapitel über Sozialisation.

    Einmal editiert, zuletzt von Micky ()

Werbung