Diplom-Wirtschaftsinformatiker

  • Hallo zusammen!


    Ich habe im Jahre 2007 an einer FH mein Diplom als Wirtschaftsinformatiker gemacht. Sei dem arbeite ich in der Branche als Software-Entwickler, habe aber gemerkt, dass das nicht das ist, was ich mein Leben lang machen möchte.


    Da ich schon immer Spaß daran hatte, anderen Leuten Wissen zu vermitteln, habe ich mich dazu entschieden, sofern möglich, als Seiteneinsteiger in den Lehrberuf zu wechseln.


    Dazu habe ich ein paar Grundlegende Fragen:


    In den verfügbaren PDF's steht, dass ein Abschluss an der Uni notwendig ist - Wie sieht das denn mit einem Abschluss an der FH aus? Zählt der überhaupt nicht?


    Ich habe mich bei dem LOIS-System registriert und alles ausgefüllt. Gibt es noch andere Anlaufstellen, oder ist diese Stelle die Zentrale?


    Was muss ich überhaupt alles machen? Was für Lehrgänge, Weiterbildungen, Prüfungen etc. gilt es zu bestehen?


    Ich stehe zur Zeit etwas im Dunklen und weiss nicht so recht, wo ich anfangen soll. Ich wäre sehr erfreut, wenn mir hier ein Wissender ein bisschen helfen könnte.


    Danke im Voraus :)

  • Hallo steros,


    für die OBAS benötigst du einen Uni-Abschluss - richtig - geht also nicht.


    Es gibt aber ein Sonderprogramm für FH-Absolventen. Dieses ist gerade erst bis März 2011 verlängert worden ... wurde die Tage hier im Forum drüber berichtet. Also hier bzw. beim Ministerium mal suchen ...


    LOIS - ja, ist die zentrale Stelle für Stellenausschreibungen für Seiteneinsteiger.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



Werbung