Diebstahl Kamera

  • Hallo, liebe Forengemeinde!
    Ich habe folgendes Problem. Ich mache mit meinen Schülern (Fachoberschule) momentan ein Projekt Videofilm drehen.
    Die Schüler sind so begeistert, dass sie trotz meiner Belehrung eigene Kamera und Zubehör mitgebracht haben, damit wir in der vorgegebenen Zeit alles fertig bekommen.
    Nachdem wir uns heute verabschiedet hatten und die Letzten ihre Sachen zusammenpackten, wurde festgestellt, dass eine Videokamera fehlt.
    Wir haben alles abgesucht und nichts gefunden. Der betroffene Schüler ist sich sicher, dass die Kamera auf seinem Platz lag.
    Der Raum wurde von mir immer, wenn kein Schüler mehr drin war, abgeschlossen und erst im Beisein von Schülern wieder geöffnet. Da wir in vier Gruppen gearbeitet haben, wurde immer darauf geachtet, dass der Raum nicht offen war, wenn kein Schüler dort war.
    In dem Raum lagen außer der Kamera noch weitere Kameras, Laptops und meine Schultasche mit Geld.
    Ich hab also ständig kontrolliert, wer rein und raus. Habe auch einen Schüler aus meiner Gruppe dabei beobachtet, wie er die Kamera in der Hand hatte. Mir aber nichts dabei gedacht, da die Schüler sich mit ihren Materialien untereinander ausgetauscht haben. Außer dieser Kamera (sehr klein, past in Jackentasche) ist nichts aus diesem Raum verschwunden!
    Nach Bemerken des Verlustes der Kamera haben wir per Handy versucht, die Schüler zu erreichen, ob sie eventuell versehentlich die Kamera eingepackt haben. Alle Angerufenen verneinten.
    Ich bin mir aber sicher, dass es nur einer aus dieser Gruppe sein kann, da niemand anderes in das Zimmer rein konnte.
    Ich bin momentan nicht nur sehr verzweifelt, weil es mir um den Schüler mit der Kamera sehr leid tut, sondern auch menschlich sehr enttäuscht.
    Ich habe den Schüler, welcher die Kamera in der Hand hatte, nun im Verdacht.
    Am Telefon (wurde vom Mitschüler angerufen) hat er alles abgestritten.
    Wie soll ich mich jetzt verhalten? Möchte auch keine falsche Beschuldigung aussprechen!
    Danke für Eure Hilfe!

  • würde der klasse eine frist setzen, in der die kamera (evtl. auch unerkannt) wieder zurückgegeben werden kann und sonst anzeige.

  • So was ähnliches hatte ich vor! Weiß nur nicht, ob ich den Schüler, welchen ich in Verdacht habe, mir persönlich zur Brust nehmen soll?!
    Oder allen die gleiche Chance, heil aus der Sache rauszukommen?
    Frist bis Mo früh, sonst Anzeige bei der Polizei! Mal sehen was mein SL davon hält! Danke für die Postings!

  • Würde allen eine Frist geben. Du kannst ihnen ja sagen, dass sie die Kamera anonym abgeben können, also ohne dass Du den Namen des täters erfährst.


    Lg

  • so meinte ich das. dann weiß der "täter", dass er die sache "rückgängig" machen kann, ohne dass es zur anzeige oder sonstigen schulinternen sanktionsmaßnahmen kommt.

Werbung