Mathe 1. Klasse. Wie weit seid ihr?

  • Zitat

    Original von Conni
    2/3 meiner Einschüler waren bei der Lernausgangslagenbestimmung im
    mathematischen Bereich auffällig schwach. Ich habe lange
    Wahrnehmungsübungen und Raum-Lage-Orientierungsübungen machen
    lassen.


    Welche Art "Wahrnehmungsübungen" waren das und worin besteht der
    Nutzen fürs Rechnen?



    Monika :)

    Die Disziplin des Lernens unterscheidet sich von der Disziplin der Schule.

    • Offizieller Beitrag

    - Richtungshören
    - Zählen von geklatschten Silben (Hörwahrnehmung)
    --> Erweitern der räumlichen Vorstellungskraft als Grundlage mathematischen Lernens
    --> Förderung des akustischen Gedächtnisses als Grundlage jeglichen Lernens (Wer ein extrem kurzes akustisches Gedächtnis hat, kann sich die Zahl 23 nicht merken, weil der Speicher nur für 3, für "und" oder für 20 reicht oder Teile davon oder alles "verwischt" ist.)


    - Zählen / Befühlen von Mengen mit verbundenen / geschlossenen Augen
    --> Förderung der taktilen Wahrnehmung und der Vorstellungskraft ("innere Bilder" von Mengen)
    --> zusammen mit feinmotorischen Übungen: Schaffen der Voraussetzungen zum Verwenden von Rechenhilfsmitteln: Um ein Rechenplättchen benutzen zu können, muss ich es nehmen können, halten können (ohne dass es herunter fällt) und eventuell mit einer Erklärung (akustische Wahrnehmung!) auf ein Zehnerfeld (optische Wahrnehmung) legen können.


    - viele Übungen zur optischen Wahrnehmung: Labyrinthe, Wimmelbilder, Fehlersuchbilder
    --> Sehen von Unterschieden bei Zahlen / Aufgaben (auch für Buchstaben)
    --> Voraussetzung zum Orientieren in Arbeitsheften, z.B. bei den vielen Zahlen auf so einer Seite die passende Aufgabe finden oder gar die Seitenzahl - oder auch in einem Kästchenheft die Zeilen und Spalten finden


    Mit Rechnen hat das zugegebenermaßen nicht viel zu tun, ist aber nötig, um überhaupt mathematisches Lernen, das Verwenden von Arbeitsblättern / -heften / Kästchenpapier sowie das Verwenden von Rechenhilfsmitteln anzubahnen.

  • Vielen Dank für deine klare Auskunft!


    Monika :)

    Die Disziplin des Lernens unterscheidet sich von der Disziplin der Schule.

Werbung