Einstellungschancen Referendariat 2012

  • Hallo!


    Ich mache nächstes Jahr Examen in Latein u. Französisch, LA GY/GE. Wenn alles klappt wollte ich 2012 ins Ref in NRW.


    Kann mir jemand sagen, wie so die Einstellungschancen für meine Fächer sind?


    lg
    Anne

  • Hallo Anne,


    aus heutiger Sicht sieht es mit dem Einstieg ins Ref. gut aus ... zurzeit sagt die Landesregierung, dass jeder, der ins Ref. will, auch einen Platz bekommt.


    Anders sieht es mit den Chancen nach dem Ref. aus ... der Lehrerüberschuss Sek II wird ab jetzt von Jahr zu Jahr größer ... außerdem werden, wenn du dann rechnerisch fertig bist, kaum Lehrer eingestellt werden - wegen des Wegfalls der 13. Klasse.


    Auf der anderen Seite hast du Latein im Angebot ... ein eindeutiges Mangelfach ... den Prognosen nach auch noch für lange Zeit, da da nicht so übermäßig viele Lehramtsstudenten nachkommen.


    Schau mal auf der Seite des MSW nach ... über die Links kommst du zu den ausführlichen Infos dazu ...


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Also die Seite kenne ich. Ich frage mich immer nur wie ich meine Einstellungschancen erhöhen kann. Also wenn ich mich da auf ein Bundesland nicht festlege ist das sicher schon mal gut oder? Gibt es sonst noch irgendwas?


    lg

Werbung