Sommer Stumpenhorst

  • Hallo,
    hat jemand Material zu den einzelnen Bereichen der Rechtschreibwerkstatt von Sommer Stumpenhorst? Unsere Schule hat das Material leider nicht. Ich bräuchte etwas zu den Bereichen LB, LD, LV und WA! Es wäre super, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
    Vielen Dank schon mal!

  • Ja, das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.
    Da bekommt man aus jedem Bereich einen guten Einblick.
    Oder wofür brauchst du die Materialien?
    LG pinacolada

  • Ich brauche die Materialien für den Unterricht. Ich habe an meiner alten Schule damit gearbeitet. Meine neue Schule hat die Materialien nicht, aber wir schreiben die Diagnosediktate. Für mich wäre es also praktisch, auch die Materialien zu haben.

  • Dann hast du doch einen guten Ausgangspunkt, die Anschaffung der Materialien als Thema in dein Kollegium zu bringen.
    Was macht ihr denn bisher mit den Ergebnissen der Diagnosediktate, wenn ihr gar nicht die Materialien habt, um dann in den Bereichen weiterarbeiten zu können?
    Die Bereiche, die du aufgeführt hast, sind ja alleine schon mehr als ein dicker Ordner voll. Die Materialien sind auch für die Schule personalisiert, d.h. es ist sicher nicht rechtens das gesamte Arbeitsmaterial einfach weiterzugeben.
    Mir ging es so wie dir, als ich an meine neue Schule kam und ich habe dann die Rechtschreibwerkstatt und ihre Vorteile vorgestellt, so dass dann alle Materialien angeschafft wurden und nun alle Klassen damit arbeiten.
    So würde ich es an deiner Stelle auch machen, wenn du wirklich im Unterricht damit arbeiten willst.
    LG pinacolada

  • Das Material anzuschaffen wäre auf jeden Fall die sinnvollste Lösung. Leider ist die Schule der Ansicht, dass man auch ohne das Material arbeiten kann. Klar kann man das, aber ich fänd es halt einfacher, wenn die Kinder dann auch aus unterschiedlichen Klassen zusammen an dem jeweiligen Bereich arbeiten. Dann werde ich mir jetzt wohl selber ein paar Materialien zusammensuchen müssen. Die Bereich LB und LD kenne ich nicht so gut, weil ich in dem Bereich nicht gearbeitet habe. Weiß jemand, was Sommer Stumpenhorst da für Übungen vorschlägt? Das wäre super!
    LG

  • LB:
    Anlaute, Mittellaute und Endlaute hören mit der Bildkartei LB, Sortierübungen und Abschreibübungen, Partnerdiktat mit dem Modellwortschatz, Abschreibtexte
    LD:
    Lautkartei, Sortierübungen zum vokalischen r und silbentrennenden h mit dem MWS, Abschreibtexte
    LG Rotti

Werbung