Vorstellungsgespräch - krank geschrieben

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum Thema Vorstellungsgespräche und gleichzeitig krank geschrieben sein! Zu meiner Situation: Ich bin seit einem Jahr Vertretungslehrerin in NRW, mein Vertrag läuft über das Schulamt, seit einem Jahr arbeite ich nun an einer Schule und war in dieser Zeit noch nie krank.


    Nun hat das Schulamt feste Poolstellen ausgeschrieben, auf die ich mich beworben habe, die Vorstellungsgespräche finden Mitte Dezember statt.
    Nun bin ich seit letzter Woche krank geschrieben und werde wohl erst wieder zum Halbjahr arbeiten können. Ich werde nächste Woche operiert und brauche dann eine Zeit, mit Reha und co, um mich wieder davon zu erholen.


    Angenommen ich würde zu den Gesprächen eingeladen, meinte mein Chirurg, dass ich auf jeden Fall daran teilnehmen könnte, wenn mich jemand hinbringt und mich evtl. etwas unterstützt. Ich werde wohl etwas wacklig auf den Beinen sein, aber ansonsten eigentlich unauffällig. Parallel wäre ich aber noch krank geschrieben, arbeiten kann ich auf gar keinen Fall zu der Zeit.


    Nun ist mir klar, dass es keinen guten Eindruck macht, so lange krank zu sein, aber wie ist das überhaupt rechtlich?


    Darf ich, wenn ich krank geschrieben bin, an einem Vorstellungsgespräch teilnehmen? Googel sagt Unterschiedliches!


    Danke!!
    Viele Grüße
    Brotkopf

  • Prinzipiell darfst du (wenn ich da richtig informiert bin) alles tun, was deiner Genesung nicht im Wege steht.

  • Bei solchen Fragen ruf ich immer beim Personalrat meines Vertrauens :-)) an und frag.
    Gruß
    Pepi

Werbung