Pferde in der Grundschule??

  • Hallo!


    Wisst ihr von Grundschulen in Deutschland die Pferde in irgendeiner Form einsetzen?
    Über jegliche Infos (obs nun AGs sind oder als Förderunterricht oder der Einsatz im normalen Sachunterricht) wäre ich sehr, sehr dankbar!

  • Ich habe einmal im Rahmen einer Projektwoche das Thema Pferd behandelt. In einem Reitstall in der Nähe der Schule konnten die Kinder an der Longe reiten und die Gruppe, die gerade nicht dran war, hat mit einer anderen Betreuerin Pferde geputzt und ein bisschenTheorie gelernt. Bei der Dt. Reiterlichen Vereingung gibt es auch Material dazu. Wenn man das passende Einzugsgebiet hat, spricht das Thema Pferd auf jeden Fall die Kinder an. Dann kann man es auch super im Sachunterricht als Projekt laufen lassen. Schön ist natürlich, wenn man dann möglichst viel Anschauungsmaterial mitbringen kann, z.B. Hafer, Heu/Stroh, Trensen, Putzzeug etc.

    • Offizieller Beitrag

    An einer Schule in RLP, an der ich unterrichtet habe, gab es mehrere Jahre lang eine Reit-AG. Ich weiß nicht, ob sie jetztnoch existiert.


    Gruß leppy

  • Weiß irgendwer ob es noch mehr Schulen gibt die Reit-AGs oder ähnliches anbieten oder eventuell sogar selbst Pferde halten?

  • Es gibt höchstens Internate mit Pferdehaltung, aber "normale" Schulen? Glaube ich nicht. Aber wende dich mal an die Dt. Reiterlich Vereinigung, die haben viel Infomaterial zu dem Thema, beraten auch Schulen, bilden Betreuer aus und können dir bestimmt helfen.

  • Das ist eine spannende Frage. Wie kommt man zu solchen Ideen? Hast du dich schon mal an örtliche Vereine gewandt?

  • Vielen Reitschulen laufen durch den Ganztagsbetrieb an Schulen und G8 (Zeitmangel) die Reitschüler weg. So sind sie oft an einer Zusammenarbeit mit örtlichen Schulen sehr interessiert, da sie am Nachmittag gar nicht mehr ausgelastet sind. Finde so ein Projekt auch super interessant. Leider habe ich an meiner Schule aufgrund des Einzuggebietes überhaupt keine Möglichkeit dazu.

  • Ich kenne eine Grundschule. die eine Reit-AG und/oder (?) therapeutisches Reiten anbietet. Das nützt dir ja aber nichts ;) Die liegt ja auch nicht bei dir in der Nähe. Was genau willst du denn wissen? Wenn du eine Möglichkeit suchst, bei dir and der Schule eine anzubieten, würde ich mich an den nächsten örtlichen Reitverein wenden oder an Eltern, die mit dem Reitsport in Verbindung stehen... Bei uns im ländlichen Raum ist der Reitsport aber auch weit verbreitet, ich weiß ja nicht, wo du herkommst...

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das Eine vom Anderen zu unterscheiden.

Werbung