Subtraktion 1.Klasse

  • Hallo,
    soll morgen die Subtraktion im ZR bis 6 einführen.
    Habt ihr vielleicht Ideen für einen schönen Einstieg? Bin unsicher, ob ich mit Bildergeschichten starte oder eher Plättchen (5 hinlegen,2 wegnehmen, wie viele bleiben übrig). Bei Plättchen finde ich die Darstellung auf dem AB etwas problematisch, da der Prozess des Wegnehmens ja nicht sichtbar wird. Hätte ein AB mit Plättchen, bei denen ein paar durchgestrichen sind.
    Was meint ihr dazu??
    Bin für alle Tipps/Ideen dankbar!!!
    LG

  • Ich würde auf jeden Fall eine handlungsorientierte und lebensnahe Situation als Einstieg wählen.
    Etwas, das die Kinder ganz unmittelbar selber betrifft.
    Ob man das mit den Stiften aus dem Etui, den Stühlen oder anderen vorhandenen Gegenständen macht, spielt eigentlich keine große Rolle.
    Ich achte immer darauf, dass die Handlungsabläufe nach und nach abstrakter werden.


    Die Arbeit mit den Plättchen würde der realen Situation irgendwann folgen.



    Herzliche Grüße
    strubbelsuse

  • Ich habe von irgendeinem tollen, pädagogischen Verlag ein Kegelspiel gekauft ... da werden zunächst mal Kegel weggekegelt .... Das ist mein Einstieg....


    Die Kegel sehen aus wie Frösche meine ich - jedenfalls grün wenn jemand mit dem Tipp etwas anfangen kann.... und teuer war das Spiel auch nicht....


    nms

  • Das ist morgen auch mein Thema. Ich möchte den Einstieg mit dem Eisenbahnspiel machen. Vorn stehen 8 Stühle auf denen 8 Kinder sitzen (in deinem Fall 6).
    Nun dürfen 3 Kinder aussteigen...

  • Bei der Subtraktion ist es am Anfang immer wichtig eine 3-schrittige Situation darzustellen.
    Was ist (bzw. was war)
    Was passiert (bzw. ist passiert)
    Wie ist es jetzt
    Im Handlungszusammenhang kann man das gut darstellen. Mit Bildern ist es nicht so einfach. Ich nehme zu Beginn immer 3 Bilder für eine Aufgabe. Erst wenn sich verfestigt hat, was subtrahieren bedeutet, wird die Subtraktion auf einem Bild dargestellt

Werbung