Beiträge von Melody2

    Nach vielen Jahren des Wartens hat unsere Schule nun endlich einen Musikraum. Nun suche ich möglichst preiswerte oder sogar kostenlose Poster zur Ausgestaltung. Hat jemand hilfreiche Links für mich?


    Liebe Grüße , Olivia

    Das ist morgen auch mein Thema. Ich möchte den Einstieg mit dem Eisenbahnspiel machen. Vorn stehen 8 Stühle auf denen 8 Kinder sitzen (in deinem Fall 6).
    Nun dürfen 3 Kinder aussteigen...

    Wenn die Eltern nicht in die Hausaufgabenmappe schauen, warum sollte es dann mit dem Hausaufgabenheft besser funktionieren? Schauen sie da nach? Ich wage zu bezweifeln, dass meine Kinder sich allein im Hausaufgabenheft orientieren. Sie schauen, was in der Klemmmappe ist und erinnern sich dann.

    Ich lege für jede Aufgabe der Freiarbeit "Experten" fest. Dafür suche ich mir die leistungsstärksten Schüler aus. Jeder Experte hat eine Ampel. Wenn er Zeit für Fragen hat, dreht er sein Kärtchen auf grün. Wenn der Experte gerade keine Zeit hat, bin ich als Ansprechpartner da.Das klappt eigentlich ganz gut.

    Ich habe für meine Kinder eine Klemmmappe eingeführt. Dort legen sie die erteilten Hausaufgaben hinein (Arbeitsblätter, Hefte usw.)Mit einem grünen Kreuz markieren wir, welche Aufgabe auf dem Blatt zu erledigen ist. Die Eltern sehen so zu Hause sofort, was zu tun ist, auch wenn die lieben Kleinen die Hausaufgaben einmal nicht richtig eingetragen haben. So könntest du vielleicht das leidige Thema Hausaufgaben eintragen solange vertagen, bis die Kinder selbständiger geworden sind.

    Ich habe 27 Wochenstunden. Eine davon ist eine Anrechnungsstunde, weil ich die Schulbuchbestellung übernommen habe. Ich habe am Montag 6, sonst immer 5 Stunden und 4 Hofaufsichten.
    Ich muss sagen, dass ich gerne einmal eine Freistunde zwischendurch hätte, um Luft zu haben für die optimale Vorbereitung der nächsten Stunde. Ich habe eine erste Klasse und außerdem Musik in allen 1. und 2. Klassen. Da bräuchte man auch zwischendurch mal Luft (Lernstationen aufbauen, Musikinstrumente zusammenstellen,kopieren, in die Hausaufgabenhefte eintragen oder auch einfach mal auf Toilette gehen...)
    Ansonsten wurde auf meine Wünsche eingegangen. Ich muss nicht fachfremd unterrichten.
    Liebe Grüße, Melody

    Ich habe es in diesem Jahr mit meiner 4. Klasse so gemacht, dass jedes Kind einem Mitschüler einen netten Brief schreiben durfte. Diesen durfte er dann vorlesen, als ich das Zeugnis übergeben habe. Den Kindern hat es großen Spaß gemacht und es kamen tolle Sachen dabei raus.

    Ich freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe. Mein Name ist Olivia.Ich bin 43 Jahre alt und seit 22 Jahren Lehrerin an einer Grundschule in Sachsen Anhalt.
    Liebe Grüße

Werbung