Die Insel der blauen Delfine

  • [Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/forum/buchcover/dummcover.gif] Titel: Die Insel der blauen Delfine
    Autor: Scott O'Dell
    Verlag: Oettinger
    ISBN: 3789106976
    Sprache: deutsch
    Preis: 7,50 €

    [Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4]

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

    • Offizieller Beitrag

    Eine schöne Lektüre. Habe sie früher selber in der 5. oder 6. Klasse gelesen. Es geht um ein Mädchen, das alleine auf einer Insel überlebt, eine Art weiblicher Robinson.

  • Empfehlung: Deutscher Jugendliteraturpreis.


    Das Buch gibt es auch von DTV mit Papp-Einband für 6 ¤. Das mit festem Einband von Oettinger ist jedoch "wertvoller" und man kn den Eltern durchaus begreiflich machen, dass die Hardcoverausgabe auch an Schüler einer späteren Klasse verkauft werden kann.


    Das Buch wurde verfilmt, es ist als Hörbuch und in englischer Sprache erhältlich.


    Meine Schüler in der 6.Klasse Hauptschule haben es sehr gerne gelesen. Es ist spannend und bietet mit dem Indianermädchen Won-a-pa-lei eine gute Identifikationsfigur für Mädchen, aber auch (als Robinson-Figur) für die Jungs. Fächerübergreifend kann man in Biologie das Thema "Hund" behandeln. Verhaltensweisen von Hunden (Rudelverhalten, Beziehung zum Menschen) werden gut beschrieben.


    Handreichungen für den Unterricht sind erhältlich.


    Internetlinks und Materialhinweise findet ihr auch hier:
    http://www.autenrieths.de/links/linksli2.htm#Dell

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung