Seiteneinstieg ohne Berufserfahrung

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zum Seiteneinstieg und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.


    Ich studiere Informatik auf Diplom und würde danach gerne Lehrer werden. Als Zweitfach würde ich Mathe nehmen, dürfte anrechnungstechnisch kein Problem darstellen.

    Jetzt fehlen mir jedoch die zwei Jahre Berufserfahrung die man für den Seiteneinstieg benötigt. Ich habe schon 4 Monate Praktikum in einer Schule gemacht und auch schon Jugendliche betreut, jedoch während meines Studiums und nicht wie beschrieben nach dem Abschluss.


    Welche Möglichkeiten habe ich jetzt?
    Auf ein Vertretungsjob bewerben und hoffe das ich dort zwei Jahre bleiben kann um dann denn Seiteneinstieg mit der berufbegleitenden Ausbildung zu beginnen?


    Bei der Pädagogische Einführung steht nicht das man die zwei Jahre Berufserfahrung benötigt, ist das richtig? Sonst könnte ich ja diesen Weg gehen und nach zwei Jahren immer noch die berufsbegleitende Ausbildung anfangen?

    Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?


    Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe,


    Tino

  • Hallo Tino,


    also, als erstens bräuchtest du lediglich nur 1 Jahr an Betriebspraxiszeit nachzuweisen. Zudem wird das Praxissemester anerkannt. Das müsstest du dem RP nachweisen und den Praktikumsinhalt nachreichen.


    Was die Anerkennung angeht, dies ist auch nicht soooo trivial :-).


    Da Du Informatik studiert hast, wäre die Anerkennung von Mathe empfehlend. Jedoch muss du bedenken, dass du 24 SWS an reine Mathevorlesungen nachzuweisen hast. Anschließend müssen noch mindestens 6 SWS an Vorlesungsfächer nachgewisen werden, welche ziemlich mathematisch ausgeprägt sind. Insgesamt kommt man auf 30 SWS. Diese Regelung gilt lediglich für BW. Ich nehme an, dass es in den anderen Bundesländern auch nicht anders sein dürfte.


    Wenn du alle Forderungen erfüllst, so wirst du für den Vorbereitungsdienst zugelassen.


    Ich habe nachträglich 6 SWS Mathe (Höhere Mathematik 3) bei den Kommunikationstechniker nachholen müssen.


    Viele Grüße
    Azami

  • Hallo Azami,


    erstmal vielen Dank für deine Antwort.


    Ich komme aus NRW und dort sieht die Regelung wie folgt aus:


    "....Mindestens zweijährige Berufstätigkeit oder zweijährige Betreuung eines minderjährigen Kindes, beides allerdings erst nach Abschluss des Hochschulstudiums...."
    (http://www.schulministerium.nr…Seiteneinstieg/index.html)


    Ich denke also das ich mir nichts anerkennen lassen kann und diese zwei Jahre Berufserfahrung benötige.




    Die SWS für Mathe habe ich zusammen.

  • Auch dir vielen Dank für die Antwort.


    Ich bewerbe mich also über LOIS.NRW, mache die pädagogischer Einführung ein Jahr lang, arbeite noch ein Jahr und mache dann die OBAS??

Werbung