Vortsellungsgespräch - Ablauf/Verlauf

  • hallo zusammen...


    habe nächste woche mein erstes Vorstellungsgespräch. da dies auch mein erstes als seiteneinsteiger ist, habe ich schon etwas muffesausen. ich weiss gar nicht was mich erwartet?! ein persönliches gespräch oder eher ein thema, für das man zeit bekommt und danach drüber referieren soll? könnt ihr mir eure erfahrungen schildern?


    glg maguyuk

  • He Maguyuk,


    Glückwunsch! Darf ich fragen, was Du denn nun als Zweitfach angegeben hast und handelt es sich um eine gym/ges-Stelle oder um was anderes?!?!
    Also, keine Panik vorm Gespräch. Klassische Fragen findest Du hier im Forum bereits an anderer Stelle, z.B. Einstellung zu G8, warum gerade diese Schulform, wie stellen Sie sich eine Zusammenarbeit mit Fachkollegen vor etc...Toi Toi Toi,


    sportys

  • hey sporty....
    ...hab bio als zweitfach angegeben. für gym/ge werden die 1/3 fachwissenschaftliche kenntnisse des zweiten faches nicht reichen, aber wohl für haupt/real...hab trotzdem auch ein gym angeschrieben und wurde auch von diesem zum vorstellungsgespräch eingeladen. denke, auch wenn es nicht klappen sollte, bin ich um eine erfahrung reicher. glg

  • Nur so aus Neugier: Wie haben sich die Schule denn bei dir gemeldet? Per Post oder Email oder wurdest du angerufen? Und wann war Einsendeschluss für die Stelle? Bin nämlich am Warten...

  • Hey Münsteranerin...


    ...also ich war selbst überrascht. hatte samstag meine schriftliche bewerbung abgeschickt und dienstag rief die schule an und bat um ein vorstellungstermin. hatte aber 7 bewerbungen abgeschickt...denke das kann sich aber auch ne weile ziehen bis die sich melden...
    lg

  • Zitat

    Original von Maguyuk
    hey sporty....
    ...hab bio als zweitfach angegeben. für gym/ge werden die 1/3 fachwissenschaftliche kenntnisse des zweiten faches nicht reichen, aber wohl für haupt/real...hab trotzdem auch ein gym angeschrieben und wurde auch von diesem zum vorstellungsgespräch eingeladen. denke, auch wenn es nicht klappen sollte, bin ich um eine erfahrung reicher. glg


    Sofern du das machen willst, solltest du aber versuchen gym/ge zu bekommen. Ich kenne mehrere Diplom-Sportler, die die OBAS auf SekII machen und Bio als Zweitfach anerkannt bekommen haben.


    Für das Gespräch würde ich mich nicht verrückt machen. Informiere dich gut über die Schule und deren Schwerpunkte/Besonderheiten, d.h. also die Homepage verinnerlichen. Ansonsten solltes du dir noch ein paar Gedanken machen, warum du Lehrer werden willst und was dich dafür qualifziert. Außerdem vielleicht noch überlegen, wie du so mit den Schülern umgehen willst.


    Mehr habe ich auch nicht gemacht und meine Vorstellungsgespräche verliefen insgesamt sehr erfolgreich. Es soll allerdings auch gelegentlich Vorstellungsgespräche geben, wo du irgendeinen Text lesen und dazu was vorbereiten sollst. War bei meinen 7 aber nicht der Fall und darauf kannst du dich ja sowieso nicht vorher vorbereiten.


    Also, viel Erfolg und keine Panik!

  • Zitat

    Original von Maguyuk


    ein gymnasium in Emmerich....


    Hallo Maguyuk,


    nehme an, du meinst DAS Gy in Emmerich ;)


    Da kann alles passieren ... weil das davon abhängt, wer sich sonst noch beworben hat. Aber für dich nach dem was ich gelesen habe sehr wichtig ... denn ohne die Zweitfachfrage geklärt zu haben, bringt dir das gar nichts, wenn du die Stelle tatsächlich mal angeboten bekämst ... und der Schule bringt das auch nichts ... da macht die BR D gleich 'nen Strich durch.


    Daher der Tipp ... auch weil die SL recht neu ist ... und vorher soweit ich weiss nicht SL war ... daher unerfahren in SE-Dingen sein dürfte ... das mit ihr besprechen und mit Seminar bzw. BR vorab klären, wie das denn mit dem Zweitfach bzgl. der 22 SWS gehen könnte.


    Ist schon mal gut, dass du überhaupt die Chance bekommst, mit der SL zu reden ... ich kenne auch SL, die sortieren sofort vorab alles aus, was die Zweitfachbedingung nicht erfüllt ... weil es am Ende eh nicht geht ... also nach dem Motto handeln ... "Wenn der Bewerber nicht lesen kann und das nicht vorher klärt und sich dann ohne die Bedingungen zu erfüllen bewirbt - Nein!" ... weil die SL da nämlich auch nichts dran machen können.
    Die BR sind i.a. großzügig wenn es um die Zuordnung zum Zweitfach geht ... gute Begründung vorausgesetzt ... aber wenn da weniger als die geforderten SWS stehen geht da nichts ...


    Kann mich thunderdan ansonsten nur anschließen ... wobei meine 4 AG im Gegensatz dazu bisher alle mit der besagten Vorbereitung zu einem gewissen Thema waren ... da kannst du dich tatsächlich nicht drauf vorbereiten, außer über dich, das Thema Schule allg., die Schule speziell usw. grundsätzlich gut informiert zu sein ... denn egal welches Thema dann kommt bist du nicht sprachlos ...



    VG,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    3 Mal editiert, zuletzt von step ()

Werbung