Auswirkungen ungesunder Ernährung -Hilfe!

  • Hey,


    mein Problem ist folgendes... ich muss nächste woche eine einheit zum thema "auswirkungen ungesunder ernährung - ungesunde dinge in maßen" machen.. bin nur ein wenig ratlos, was ich genau machen soll.. wie ich mit ihnen darüber reden soll.. und ausgerechnet in dieser stunde kommt die leiterin zuschauen..


    bitte,bitte, hat wer hilfreiche tipps? aja, ist eine 2te klasse..


    Danke!!! :)

  • Es gibt an vielen Grundschulen bei uns das Gesundheits- und Suchtpräventionsprogramm "Klasse 2000". Die haben den sehr schönen Ansatz, dass zu erarbeiten und zu betonen, was uns gut tut, und eben nicht immer nur, was schlecht ist und was uns schadet. Gerade im zweiten Schuljahr ist da Ernährung auch im Plan. Vielleicht kannst du in dieser Richtung etwas mit den Schülern erarbeiten.

  • Ich würde auch die GESUNDE Ernährung betonen, z.B. ein Schulfrühstück planen ... einen Salat zubereiten ... da gibts doch viel. Noch mit dazu, warum Zucker in Maßen (Zähne), Fett in Maßen (Pölsterchen) ... Gut is

  • Ich würde von ihrem Pausenfrühstück ausgehen.
    Alles in die Kreismitte legen und herausfinden, was nach ihrer Meinung gesund
    und nicht gesund sein könnte.
    Aus dieser Situation ergeben sich vermutlich interessante Beiträge,
    möglicherweise auch Fragen.


    Mögliche Fragen von Dir:

      Was möchtest Du über Ernährung wissen?
      Was isst Du am liebsten?
      Was steht auf den Verpackungen von mitgebrachtem Yoghurt, Getränken ...


    Prinzip dieser Ideen: Am Vorwissen der Schüler anknüpfen, nach ihren
    Interessen fragen ... Auf diese Weise können sie mitarbeiten und sich für das
    interessieren, was Du ihnen dazu sagen oder zeigen kannst.


    Monika :)

    Die Disziplin des Lernens unterscheidet sich von der Disziplin der Schule.

  • Die Idee von Monika finde ich super. Das habe ich auch schon mal in Verbindung mit Zahnpflege und Zähne putzen gemacht.


    Vielleicht kannst du ja auch die Essenssachen sortieren und die Lebensmittelpyramide dazulegen und das Frühstück der Kinder damit vergleichen und schauen auf welcher Stufe das Frühstück anzusiedeln ist.


    Die Reihe könnte dann weitergeführt werden, indem zu jeder Stufe der Pyramide eine Essensausstellung angefertigt wird.


    http://www.forthink.eu/images/ lebensmittelpyramide.jpg



    Viel Erfolg

Werbung