Bewerbung feste Stelle- ab wann Rückmeldung vom Schulamt?

  • Du musst dich auf jeden Fall darauf einstellen, dass du gefragt wirst, warum du ausgerechnet beim Schulamt angestellt werden möchtest, das heißt du musst hauptsächlich deine Flexibilität und das große Interesse an der Arbeit an verschiedenen Schulen zeigen. Hat bei mir geholfen.
    Viel Glück!

  • Zitat

    Original von Kätzchen007 Dabei ist meine OG von 18 "eigentlich" auch nicht so besonders.


    meine ist noch schlechter :(

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Wisst ihr, ob man die Stellenausschreibungen noch einmal irgendwo nachlesen kann? Habe eine weitere Einladung bekommen und mir dummerweise den Ausschreibungstext nicht gespeichert. Bei Leo stehen sie nicht mehr drin.

  • Nein, das geht leider nicht. Ich stand vor Jahren auch mal vor diesem Problem. Da hilft nur Schulprogramm besorgen & lesen.

  • hab heute von einer freundin gehört, dass die schulämter aachen und düren nur bis 1,6 oder so (hab die zahl nichtm ehr ganz im kopf) eingeladen haben...


    da kann ich meine lebensplanung für die nächsten jahre wohl vergessen...


    das ist doch frustrierend

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • --> manu...
    angenommen, genau die frage wird gestellt....
    "Das Schulamt informiert Sie heute, dass Sie ab morgen für ca. 3 Monate an einer unbekannten Schule eine Klasse übernehmen. Was tun Sie in den nächsten Tagen? Formulieren Sie möglichst konkret."


    Was würdet ihr antworten?


    Lg,


    Zabri

  • Hey,bei mir war noch die Ansage, dass ich in ein 3. Schuljahr muss. ich hab ungefähr so geantwortet:
    Ich würde mir für den nächsten Tag von meinen Unterlagen und Materialien was zum dritten Schuljahr mitnehmen, damit ich nen kleinen Notfallplan hab.
    Am Tag selber würde ich Rücksprache mit den Jahrgangskollegen halten, wo die gerad ungefähr stehen. Zudem ins Klassenbuch schauen, um zu gucken, was schon gemacht wurde. Arbeitspläne sind für die weitere Planung auch hilfreich, um die weiteren Inhalte an der Schule herauszufinden. Falls ea möglich ist, könnte sich man auch mit der erkrankten Lehrkraft absprechen.


    Hoffe, das hilft nen bissel. Wg Elternarbeit wurde ich noch gefragt, wie ich mir diese vorstell, wenn ich ne Klasse übernehme. Da dann Rücksprache mit Schulleitung halten, wie das gehandhabt wird. Ob man sich bei einem Elternabend vorstellt oder per eltenbrief kurz über sich informiert. Und dass die Elternarbeit auch wichtg ist, wenn man ja nur kurz da ist bzw nicht weiß wie lange. Dann kann es aber passieren, dass die Eltern einen ja super finden und lieber behalten möchte. Da sollte man den Eltern freundlich aber bestimmt sagen, dass man gerne zus arbeitet und sich um die Kinder kümmert, aber eben nur für bestimmte Zeit.


    Lg

  • Ja, die wollten mich einstellen.:-) Nur wollte ich nicht, weil es zu weit weg war. Das war mein allererstes Gespräch und ich wollte es eig nur als Übung nehmen. Bin völlig locker darein gegangen mit der Einstellung "nur mal gucken, willst es ja eh nicht" und prompt lief es super. Naja.


    Dafür hab ich jetzt auch endlich Post, hab am Montag nen Gespräch an einer Grundschule. Ist ja wieder anders als Schulamt. Hoffe, ich kann genauso locker sein :)


    Lg

  • ich habe morgen auch noch zwei gespräche...mal sehen...beim schulamt hatte ich auch all das genannt, das war ihnen aber nicht konkret genug :)
    so ist es nunmal...der eine will es so hören, der andere eben nicht...vielleicht treffe ich ja in der kommenden woche die ein oder andere vorstellung :)


    dir viel erfolg morgen... *daumen drück*

  • @manu...hats geklappt?


    bei mir ja...beim schulamt...freue mich riesig...bei der schule, zu der ich unbedingt wollte, leider nicht...war nur zweite...aber ok.. wer weiß, wofür es gut ist...


    lg,


    zabri

  • Hey, leider nein. Die hatten schon jemanden, den sie wollten. War ein kurzes Gespräch von 10 Minuten mit 8 Fragen ?(
    Aber dir herzlichen Glückwunsch! Ist doch prima :)
    Ich geb die Hoffnung nicht auf, im Sommer klappt's bestimmt...


    Lg und schöne Weihnachten
    Manu

Werbung