1. UB Englisch: Christmas cards

  • Hm, also erstmal müsste man auch hier wieder wissen, für welche Klassenstufe du das planst und wie das Ziel der Stunde lautet. Ich als Laie (was Fremdsprachenunterricht angeht) würde ja denken, dass es wichtig ist, sicherzustellen, dass die Schüler nicht einfach nur irgendwelche Formeln von der Tafel abschreiben, sondern dabei auch verstehen, was sie da schreiben...
    Wie machst du das?
    Ist den Schülern das Vokabular denn schon vorher bekannt ... also können sie die Karten, die du am Anfang mitbringst denn schon aufgrund des Vorwissens verstehen? Oder werden in der Stunde neue Begriffe eingeführt? Und wenn ja: wie ? Was genau können die Schüleram Ende der Stunde, was sie vorher noch nicht konnten?
    Vielleicht sollten die Schüler am Ende begründen könne, weshalb Sie welche Bestandteile ausgewählt haben (also z.B. einen Zusammenhang herstellen zwischen gewählter Anrede und der Person an die sie geschrieben wurde....)
    Lauter Fragen .. aber manchmal hilft das ja auch beim weiterdenken....

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Also für den Alltag fände ich die Stunde völlig o.K. aber während der Ausbildung gelten ja nun mal andere Maßstäbe... und zumindest bei uns war das Stundenziel wirklich das Wichtigste. Also auch, wenn ich jetzt vielleicht nerve (aber besser ich nerve im Vorfeld als dein Seminarleiter nach der Stunde....):
    "das Verfassen einer Weihnachtskarte" und "Präsentation" sind keine Stundenziele sondern beschreiben nur das, was die Schüler tun sollen. Das Ziel soll den Zuwachs an Wissen/ Können beschreiben Das Verfassen der Karte stellt nur den Weg dar, auf dem sie dahin kommen... Also die Frage ist nicht: was haben die Schüler am Ende der Stunde getan? sondern : was haben sie Neues gelernt?
    Wie ich schon mal schrieb: ich sehe so ein bisschen die Gefahr, dass die Schüler einfach nur abschreiben (und das könnten sie womöglich auch, ohne zu verstehen, was sie da schreiben)... und wenn sie auch die Vokabeln größtenteils schon kennen bleibt die Frage nach dem Wissenszuwachs...
    Ansonsten: das Lied als ritualisierten Einstieg finde ich völlig in Ordnung, es mehrfach in der Stunde zu singen finde ich aber nicht schlüssig (nicht zielführend)...
    Vielleicht findet sich ja auch noch jemand vom Fach der dir ein bisschen konkretere Hinweise geben kann.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Nein icke, das ist nicht nerven, sondern beraten, wofür ich sehr dankbar bin :)


    Lernzuwachs --> SuS sollen die formale Struktur von Weihnachtskarten und die dazugehörenden Begriffe kennen lernen und anwenden.


    um das bloße Abschreiben zu vermeiden, lasse ich mir noch was einfallen ...


    Danke dir!

Werbung