Lesen mit verteilten Rollen

  • Suche ein Lesestück, das man in einer Schülergruppe mit 10 Schülern mit verteilten Rollen lesen kann. Ist eine BVJ-Klasse, die aber relativ gut liest. Das Lesen mit verteilten Rollen ist sehr viel motivierender als "normales" Vorlesen.
    Textumfang zwischen 2-10 DinA4 Seiten...
    Freue mich über eure Tipps!

  • scheint echt schwierig zu sein, habe jetzt mit ihnen "Die Schildbürger bauen ein Rathaus" gelesen.... aber die einzelnen Rollen haben sehr wenig zu lesen leider....

  • Mir fallen da spontan Dramen ein... aber die sind meist länger als 10 Seiten... ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo alice,
    ich hätte mich Nuffi angeschlossen- Dramen eignen sich da prima dafür.
    Allerdings ist der Umfang zu groß- wäre es nicht möglich, ein Drama rauszusuchen, die Schüler einen Teil zu Hause lesen zu lassen und den anderen Teil in der Schule mit verteilten Rollen zu lesen? Oder ein Hörspiel?

  • tja, Dramen klingt gut, aber finde ich da etwas dem Leistungsvermögen der Schüler entsprechendes?
    Hörspiel ist eine gute Idee... weiß jemand, wo ich die in schriftlicher Form finde?

    • Offizieller Beitrag

    Google mal ein bisschen oder schreib vielleicht mal an einen Radiosender, ob die dir Tipps geben können.
    Möglich wäre natürlich auch, die Schüler vorher ein kleines Hörspiel selbst schreiben zu lassen... ;)

Werbung